Deichmann verlässt 1860 München und geht nach Ingolstadt, auch Belkahia bei neuem Club

München/Ingolstadt - Nach 69 Einsätzen, sieben Treffern und sechs Vorlagen verlässt Mittelfeldspieler Yannick Deichmann (28) den TSV 1860 München.

Yannick Deichmann (28, r., hier im Zweikampf mit Mahmoud Dahoud vom BVB) verlässt die Löwen in Richtung FC Ingolstadt.
Yannick Deichmann (28, r., hier im Zweikampf mit Mahmoud Dahoud vom BVB) verlässt die Löwen in Richtung FC Ingolstadt.  © Matthias Balk/dpa

In einem kurzen Video schreibt der 28-Jährige seinen Vornamen auf eine Wand, auf der noch einige weitere Schreibweisen stehen, dreht sich zur Kamera und grüßt simpel mit: "Servus, Schanzer."

Völlig unerwartet kommt dieser Deal nicht, jetzt allerdings ist er offiziell. Der Wechsel weg von den Löwen stand schon seit einiger Zeit fest und Ingolstadt war seit langem Favorit für die künftige, spielerische Heimat des gebürtigen Hamburgers.

"Ich bin überglücklich, ab der kommenden Spielzeit das Wappen des FC Ingolstadt 04 auf der Brust zu tragen", so Deichmann über den Wechsel innerhalb der 3. Liga. "Jetzt werde ich mich mit allem, was mich ausmacht, den Zielen dieses Klubs verschreiben."

1860 München vor Derby bei Unterhaching: "Letzter Schritt" zum Klassenerhalt
TSV 1860 München 1860 München vor Derby bei Unterhaching: "Letzter Schritt" zum Klassenerhalt

Der Einstieg dürfte ihm nicht besonders schwerfallen, denn sein künftiger Trainer ist der ehemalige Löwen-Bändiger Michael Köllner (53).

FCI-Geschäftsführer Dietmar "Didi" Beiersdorfer (59) freut sich über den Wechsel: "Wir sind überzeugt davon, dass er aufgrund seiner Einstellung auf und neben dem Platz in unserem Team eine wichtige führende Rolle einnehmen wird."

Weiterer Weggang: Semi Belkahia wechselt zu Arminia Bielefeld

Ebenfalls eine neue Heimat hat der nun Ex-"Löwen"-Innenverteidiger Semi Belkahia (24).

Wie der DSC Arminia Bielefeld am Mittwoch über seine sozialen Plattformen bekannt gab, sei der beidfüßige 24-Jährige ablösefrei von 1860 München in Richtung Detmold gewechselt.

Der gebürtige Münchner kam in der Saison 2018/19 zum TSV und erzielte für die Giesinger in der 3. Liga insgesamt fünf Tore und legte drei weitere auf.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema TSV 1860 München: