Beim VfB Stuttgart gibt er schon den Ton an: Endo wird auch Japan-Boss!

Stuttgart - Jetzt ist er doppelter Chef! Der japanische Nationalspieler Wataru Endo (30) trägt beim VfB Stuttgart seit nunmehr knapp drei Jahren die Kapitänsbinde. Ab sofort wird ihm diese Ehre auch für sein Land zuteil.

Stuttgarts Wataru Endo (30) jubelt nach seinem Treffer zum 1:1 in Mainz.
Stuttgarts Wataru Endo (30) jubelt nach seinem Treffer zum 1:1 in Mainz.  © Torsten Silz/dpa

Er ist ein Leader, wie er im Buche steht: Wataru Endo (30), seines Zeichens Spielführer und unentbehrlicher Taktgeber des VfB Stuttgart. Nun darf er sich über eine besondere Auszeichnung freuen.

Der Japaner wurde auch von Nationaltrainer Hajime Moriyasu (54) zum Chef ernannt. Bei den Länderspielen gegen Uruguay (1:1) und Kolumbien (1:2) im März führte Endo die "Samurai Blue" bereits als Kapitän auf den Platz. Er beerbt damit Maya Yoshida (34/zuletzt Schalke).

Der zuverlässige Mittelfeldspieler weiß genau um die große Verantwortung, die ihm damit übertragen wurde.

Der nächste Stuttgarter ist heiß begehrt: Droht dem VfB ein offensiver Ausverkauf?
VfB Stuttgart Der nächste Stuttgarter ist heiß begehrt: Droht dem VfB ein offensiver Ausverkauf?

Eine große Ehre für Endo, der auf Instagram stolz schrieb: "Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, diesen Job zu haben. Ich werde mein Bestes tun, um die japanische Nationalmannschaft zu noch größeren Höhen zu führen", gibt Endo seinen Fans in einer persönlichen Instagram-Nachricht ein Versprechen ab.

Doch auch unermüdliche Kämpfer wie der Japaner brauchen mal eine Verschnaufpause. Die bekommt Endo nun: Ab der kommenden Woche ist Urlaub angesagt, bevor es danach wieder in Stuttgart voll zur Sache geht.

Titelfoto: Torsten Silz/dpa

Mehr zum Thema VfB Stuttgart: