VfB bestätigt Freistellung für Gespräche: 90-Millionen-Wechsel von Woltemade vor Abschluss!

Stuttgart - Eine Transfer-Bombe explodiert offenbar im Schwabenland! Nick Woltemade (23) soll für irrwitzige 90 Millionen Euro vom VfB Stuttgart zu Newcastle United in die Premier League wechseln.

Nicht zum FC Bayern: Nick Woltemade verlässt den VfB Stuttgart offenbar doch noch!  © Tom Weller/dpa

Das berichtet Sky Sport am Donnerstagabend exklusiv - und völlig überraschend.

Demnach befindet sich der deutsche Nationalstürmer bereits auf dem Weg nach England, wo er den Medizincheck absolvieren soll. Er habe sich auch bereits von seinen Mannschaftskollegen verabschiedet. Das Monster-Angebot umfasse eine Sockelablöse in Höhe von 85 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro an möglichen Boni.

Am Abend bestätigten die Schwaben, dass der Torjäger für einen sofortigen Transfer zu einem europäischen Klub freigestellt worden sei.

VfB Stuttgart Top-Talent vor Wechsel nach Deutschland: Angelt sich der VfB einen U17-Weltmeister?

"Die Rahmenbedingungen dieses Angebots haben die Klubverantwortlichen dazu veranlasst, Nick Woltemade vom Trainings- und Spielbetrieb freizustellen, um Gespräche mit dem Interessenten über einen möglichen Wechsel zu führen", hieß es in der Mitteilung. Eine endgültige Entscheidung werde bereits am Freitag erwartet.

Zuvor hatte sich die Transferposse zwischen dem FC Bayern und dem VfB bereits über den ganzen Sommer gestreckt, letztlich holte sich der Rekordmeister aber trotz eines Angebots über kolportierte 60 Millionen Euro einen Korb von den Stuttgarter Entscheidungsträgern ab.

Anzeige

Pulverisiert Nick Woltemade den Transferrekord des VfB Stuttgart

In Newcastle soll Nick Woltemade (23) wohl Alexander Isak (25) ersetzen.  © John Walton/PA Wire/dpa

"Wir wollen eine erfolgreiche Saison spielen – mit Nick Woltemade. Das haben wir jetzt mehrfach gesagt, und ich weiß nicht, ob man uns nicht glaubt mit den Aussagen, weil immer wieder nachgefragt wird", sagte Vorstandsboss Alexander Wehrle (50) kürzlich noch.

Nun sind augenscheinlich die "Magpies" aus dem Norden Englands mit einem Sack voll Kohle dazwischengegrätscht.

Auf der anderen Seite wird der Premier-League-Klub seinen Top-Knipser Alexander Isak (25) höchstwahrscheinlich noch verlieren. Der Ex-Borusse soll vom FC Liverpool umworben werben, alternativ habe aber auch Al-Hilal aus Saudi-Arabien zahlungskräftiges Interesse angemeldet.

VfB Stuttgart Erst der Depp, dann der Held: Wilder Pokal-Abend für Stuttgarter Elfer-Killer Nübel

Der Schwede forcierte seinen Abgang zuletzt mit Nachdruck und kritisierte Newcastle dabei auch in den sozialen Netzwerken. Der Verein schoss zurück, im Kader von Coach Eddie Howe (47) stand Isak in dieser Saison noch nicht.

Mit einem Wechsel an den Fluss Tyne würde Woltemade den bisherigen Transferrekord des VfB pulverisieren: Benjamin Pavard (29) hält diesen mit vergleichsweise mickrigen 35 Millionen Euro.

Erstmeldung von 19.15 Uhr, zuletzt aktualisiert 22.13 Uhr.

Mehr zum Thema VfB Stuttgart: