Nach Endo-Aus beim VfB: Weiterer Star wohl kurz vor Abflug auf die Insel!

Stuttgart - Es wäre die zweite bittere Nachricht binnen weniger Stunden! Bundesligist VfB Stuttgart muss neben Kapitän Wataru Endo (30) wohl auch endgültig mit dem Abschied seines ganz wichtigen Abwehrstrategen Konstantinos Mavropanos (25) planen.

VfB-Abwehrchef Konstantinos Mavropanos (25) wird seinen Klub wohl endgültig verlassen.
VfB-Abwehrchef Konstantinos Mavropanos (25) wird seinen Klub wohl endgültig verlassen.  © Tom Weller/dpa

Es war ein zähes Ringen und ein ständiges Hin und Her. Nun aber soll der wechselwillige Verteidiger des VfB Stuttgart, Konstantinos Mavropanos (25), mit England-Klub West Ham United (fast) einig sein.

Wie die "Bild" berichtete, schnürte der ambitionierte Klub aus dem Londoner Osten ein ordentliches Angebot für den Griechen. Der VfB fordert rund 20 Millionen Euro Ablöse für seinen Abwehrstar.

Wenn West Ham United, seines Zeichens Sieger der abgelaufenen UEFA Conference-League, den Forderungen der Stuttgarter nachkommt, steht einer Verpflichtung des 1,94 Meter großen Abwehrhünen nichts mehr im Wege.

Er ist ein Top-Kandidat: Wie Ernst machen die Bayern bei Hoeneß?
VfB Stuttgart Er ist ein Top-Kandidat: Wie Ernst machen die Bayern bei Hoeneß?

Zwischen Spieler und Klub sei bereits alles geklärt. Nicht ausgeschlossen, dass der Deal noch bis zum Wochenende abgewickelt wird.

VfB Stuttgart: Die Kasse klingelt

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß (41, l.) konnte sich stets auf seinen Abwehrboss Konstantinos Mavropanos verlassen.
VfB-Trainer Sebastian Hoeneß (41, l.) konnte sich stets auf seinen Abwehrboss Konstantinos Mavropanos verlassen.  © Tom Weller/dpa

Mavropanos war seit geraumer Zeit bei mehreren europäischen Spitzenklubs im Gespräch, hatte unter anderem Angebote aus Italien.

Vor allem die Vorzeige-Vereine Juventus Turin und Inter Mailand haben ihre Fühler nach dem Innenverteidiger ausgestreckt. Einziger Haken: die Kohle. Beim Briten-Klub sitzen die Moneten allerdings lockerer. Der Grieche könnte demzufolge nicht nur in Italien, sondern auch in West Ham in der kommenden Runde auf internationalem Parkett spielen.

Die Insel würde für Mavropanos zudem eine Rückkehr bedeuten. Die bullige Abwehrkante war bereits 2017 als Jungspund für West Hams Liga-Rivalen Arsenal London aktiv.

Gerüchteküche brodelt: Schläft VfB-Star Führich schon in Bayern-Bettwäsche?
VfB Stuttgart Gerüchteküche brodelt: Schläft VfB-Star Führich schon in Bayern-Bettwäsche?

Der Marktwert des 19-fachen griechischen Nationalspielers wird aktuell auf 15 Millionen Euro taxiert. Mavropanos Kontrakt bei den Schwaben läuft noch bis 2025. Jetzt scheint es, dass er diesen nicht erfüllen wird.

Immerhin würde der Transfer für einen weiteren Geldsegen in der VfB-Kasse sorgen. Erst am heutigen Donnerstagvormittag wurde bekannt, dass auch Kapitän Endo auf die Insel zum FC Liverpool wechselt - und damit mindestens 25 Millionen Euro hineinspült. Es ist eine schlechte Woche für alle VfB-Fans, aber eine gute für das schwäbische Konto.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema VfB Stuttgart: