VfL Osnabrück findet neuen Coach: Schweinsteiger macht es!

Osnabrück - Die Lila-Weißen haben ihren neuen Coach vorgestellt! Tobias Schweinsteiger (40) folgt beim VfL Osnabrück auf Daniel Scherning (38), der zu Arminia Bielefeld gewechselt ist.

Tobias Schweinsteiger (40) war zuletzt Co-Trainer des 1. FC Nürnberg.
Tobias Schweinsteiger (40) war zuletzt Co-Trainer des 1. FC Nürnberg.  © Picture Point/Gabor Krieg

Das gab der Drittligist am Montag bekannt.

Amir Shapourzadeh (39) erklärte auf der Klub-Homepage: "Wir freuen uns sehr, dass wir Tobias Schweinsteiger von einem Engagement beim VfL überzeugen konnten und haben mit ihm einen ambitionierten Cheftrainer verpflichtet, der über eine Menge Erfahrung aus verschiedenen Positionen in unterschiedlichen Vereinen verfügt", so der Sportdirektor.

Er führte weiter aus: "In den Gesprächen, die wir mit Tobias Schweinsteiger sowohl digital als auch persönlich in verschiedenen Konstellationen geführt haben, wurde schnell klar, dass unsere Spielidee sehr gut zu seiner eigenen Vorstellung von Fußball passt. Auch menschlich hat er uns absolut überzeugt, er passt hervorragend zum VfL und an die Bremer Brücke. Unser Dank gilt den Verantwortlichen beim 1. FC Nürnberg, die dem Wechsel von Tobias Schweinsteiger zum VfL zugestimmt haben."

Neuer Trainer fix! Dieser Coach soll den VfL Osnabrück vor dem Abstieg retten
VfL Osnabrück Neuer Trainer fix! Dieser Coach soll den VfL Osnabrück vor dem Abstieg retten

Schweinsteiger selbst sagte: "Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, möglichst zeitnah wieder als Cheftrainer arbeiten zu wollen. Die Gespräche mit den VfL-Verantwortlichen waren nicht nur zwischenmenschlich, sondern vor allem auch inhaltlich richtig gut. So ist der Entschluss in mir gereift, die Herausforderung beim VfL unbedingt annehmen zu wollen.

Tobias Schweinsteiger ist neuer Coach des VfL Osnabrück

Tobias Schweinsteiger war bislang vor allem als Co-Trainer aktiv

Tobias Schweinsteiger (l.) legte als Profi zwar nicht die Weltkarriere wie sein jüngerer Bruder Bastian (nicht im Foto) hin, spielte aber trotzdem in der 2. und 3. Liga.
Tobias Schweinsteiger (l.) legte als Profi zwar nicht die Weltkarriere wie sein jüngerer Bruder Bastian (nicht im Foto) hin, spielte aber trotzdem in der 2. und 3. Liga.  © Lutz Hentschel

Der ältere Bruder vom deutschen 2014-Weltmeister Bastian (38) sammelte seit 2015 erste Erfahrungen als Co-Trainer der U17 des FC Bayern München, wo er später auch in gleicher Funktion bei der zweiten Mannschaft aktiv war, ehe er von Anfang Januar bis Mitte Juni 2019 bei den Juniors OÖ in Österreich als Teamchef fungierte.

Von Anfang Juli 2019 bis Ende Juni 2020 war er dann als Co-Trainer unter Dieter Hecking (57) beim Hamburger SV aktiv, bevor er in dieser Rolle von Anfang August 2020 bis zum heutigen Tag beim 1. FC Nürnberg tätig sein durfte.

Zuvor war Schweinsteiger auch als Spieler im Profibereich aktiv. Der Mittelstürmer lief 148-mal in der 3. Liga auf (43 Tore, 15 Vorlagen) und kam 19-mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz (drei Treffer, ein Assist).

Dabei kickte er unter anderem für den FC Bayern München II, SSV Jahn Regensburg, die SpVgg Unterhaching, Eintracht Braunschweig und den VfB Lübeck.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema VfL Osnabrück: