Er spielte noch nie in Deutschland! Lockt Wolfsburg diesen DFB-Star in die Bundesliga?

Wolfsburg - Gelingt dem VfL Wolfsburg, woran Union Berlin gescheitert ist? Bei den Autostädtern bahnt sich eine echte Transfer-Sensation an: Der Klub will Nationalspieler Robin Gosens (29) in die Bundesliga locken.

Robin Gosens (29) spielte noch nie in der Bundesliga, dabei ist er aktueller Nationalspieler Deutschlands!
Robin Gosens (29) spielte noch nie in der Bundesliga, dabei ist er aktueller Nationalspieler Deutschlands!  © Christian Charisius/dpa

Warum das so außergewöhnlich ist? Weil der linke Außenverteidiger noch nie in Deutschland gespielt hat, obwohl er der DFB-Auswahl angehört.

Aktuell steht der 29-Jährige bei Champions-League-Finalist Inter Mailand unter Vertrag. Das Arbeitspapier läuft noch bis Ende Juni 2026, doch Gosens hat die Heim-EM 2024 fest im Blick und will in Hinblick darauf bei den Mailändern nicht länger auf der Bank schmoren.

Auf seiner Position ist der italienische Auswahlspieler Federico Dimarco (25) gesetzt. Nur elfmal stand Gosens in der abgelaufenen Saison in der Startelf in der Serie A, wurde 21-mal eingewechselt.

Nach Turbulenzen um Schäfer: Wird dieser Europameister neuer Sport-Boss in Wolfsburg?
VfL Wolfsburg Nach Turbulenzen um Schäfer: Wird dieser Europameister neuer Sport-Boss in Wolfsburg?

Zu wenig für die Ansprüche des Nationalspielers. Wolfsburg soll nun ein erstes Angebot für ihn bei den Inter-Bossen hinterlegt haben. Das lehnten die Verantwortlichen aber offenbar ab.

Dennoch gibt der Klub aus Deutschland nicht auf: "Okay, darauf können wir uns einigen", bestätigte jetzt zumindest Sportdirektor Sebastian Schindzielorz (44) auf die Frage der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung", ob das Ringen um den Nationalspieler mehr als ein Gerücht sei.

Robin Gosens wuchs an der niederländischen Grenze auf und wechselte dann nach Arnheim

Der Linksverteidiger wuchs an der niederländischen Grenze auf, wechselte dann zu Vitesse Arnheim, aber eben nie in die Bundesliga.
Der Linksverteidiger wuchs an der niederländischen Grenze auf, wechselte dann zu Vitesse Arnheim, aber eben nie in die Bundesliga.  © Jürgen Kessler/dpa

Noch geben sich die Wölfe zurückhaltend. Sicher auch, weil der Transfer zu Konkurrent Union platzte, weil der Verein aus Berlin-Köpenick sich finanziell mit den Italienern nicht einigen konnte.

Auch, wenn sie in Sachen Geld vielleicht nicht mithalten konnten, so hätte Gosens dort aber die sportlich wesentlich bessere Perspektive gehabt. Schließlich spielt der Kult-Klub in der kommenden Saison erstmals in seiner Geschichte in der Champions League.

Wolfsburg hingegen verpasste auf Tabellenplatz acht der abgelaufenen Saison das internationale Geschäft komplett.

Bundesliga-Coach versteht Handspiel-Regel nicht mehr und schlägt sarkastische Lösung vor
VfL Wolfsburg Bundesliga-Coach versteht Handspiel-Regel nicht mehr und schlägt sarkastische Lösung vor

Haben sie jedoch die besseren finanziellen Möglichkeiten? Berlin wollte Gosens offenbar mit einer Kaufoption ausleihen, daran hatten die Mailänder kein Interesse. Bei einem Angebot über einen Kauf könnte Wolfsburg vielleicht ins Geschäft kommen.

Gosens wuchs an der niederländischen Grenze auf, besitzt beide Staatsbürgerschaften und wurde während seiner Zeit in der Jugend beim VfL Rhede von Vitesse Arnheim gescoutet.

Nach seinem Wechsel 2012 dorthin ging es nach Dordrecht, Almelo, Atalanta Bergamo und eben Inter Mailand, aber nie nach Deutschland. Vielleicht klappt es ja jetzt.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema VfL Wolfsburg: