Roller-Schlamassel vermiest neuem Werder-Star das erste Länderspiel

Bremen - Kleiner Fehler spielt plötzliche eine große Rolle(r)! Am Wochenende feierte Werder Bremens Last-Minute-Neuzugang Cameron Puertas (27) beim 4:0-Sieg gegen Gladbach sein Bundesliga-Debüt. In Deutschland will sich der in der Schweiz geborene Spanier auch für die anstehende WM empfehlen. Doch es gibt ein Problem.

Bei seinem ersten Auftritt für die Grün-Weißen hinterließ Cameron Puertas (27, hinten) einen sehr guten Eindruck.  © Federico Gambarini/dpa

Die Einbürgerung des Mittelfeldspielers in sein Geburtsland zieht sich nämlich wegen eines Patzers im Verkehr hin, wie er nun gegenüber der Bild verriet.

Während seiner Zeit beim FC Lausanne-Sport leistete sich der Ballverteiler zunächst ein Vergehen, das ihn zwischenzeitlich den Führerschein kostete. Noch bevor er den Lappen zurückbekam, schwang er sich auf seinen E-Roller.

"Ich hatte mich vertan, fuhr einen Tag zu früh. Ich wusste gar nicht, dass ich ihn auch nicht benutzen darf. Und dann hatte ich ein Problem", erklärte der 27-Jährige die missliche Lage.

Werder Bremen Werder Bremen schnappt sich Trainer von Zweitliga-Überraschungsteam

Der neue Werder-Dirigent wurde erwischt und die Schweizer Behörden stellten den Einbürgerungsprozess aufgrund der rechtlichen Probleme hinten an. "Ich habe mich über mich selbst und die Regelung geärgert", gab Puertas zu.

Denn zuvor sei die Einbürgerung eigentlich nur noch Formsache gewesen. Der Spielmacher kickte in der U21 bereits für die "Nati", da der behördliche Prozess damals schon angestoßen war, was laut Statuten für eine Nominierung reicht.

Anzeige

Cameron Puertas könnte auch für Spanien spielen

In Belgien ging der Stern von Cameron Puertas bei Royale Union Saint-Gilloise auf, über Saudi-Arabien landete er nun in Bremen.  © Virginie Lefour/BELGA/dpa

Vom Schweizer Fußballverband (SFV) wird der Sohn spanischer Eltern seit vergangenem Jahr bei der Einbürgerung unterstützt.

Nationaltrainer Murat Yakin (51) ist ohnehin ein Fan des frischgebackenen Bremers und würde ihn "sehr gern einladen", wie er im Sommer schon der Tageszeitung Blick verriet.

Laut Puertas sei die Angelegenheit inzwischen auch "auf dem Weg", den Pass habe er aber noch nicht.

Werder Bremen Trainer macht kurzen Prozess: Dieses Verbot dürfte den Profis von Werder Bremen gar nicht schmecken

Theoretisch könnte der torgefährliche Mittelfeldmann bald aber auch für Spanien auflaufen. Bei seiner Werder-Vorstellung ließ er durchblicken, dass die Nationalmannschaft den Vorzug erhält, die "zuerst anklopft".

Mehr zum Thema Werder Bremen: