Er ist fit: Handball-Nationaltorhüter Andreas Wolff kann gegen Serbien spielen!

Kattowitz (Polen) - DHB-Keeper Andreas Wolff (31) war beim eher ruckeligen Auftaktsieg der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen Katar (31:27) mal wieder eine der Konstanten. Doch in der Schlussphase musste die Nummer 1 raus. Kurz nach dem Spiel war ein Ausfall befürchtet worden, doch am Samstagnachmittag sendete der Top-Keeper positive Signale.

DHB-Keeper Andreas Wolff (31) war am Freitagabend mal wieder Erfolgsgarant des deutschen Sieges.
DHB-Keeper Andreas Wolff (31) war am Freitagabend mal wieder Erfolgsgarant des deutschen Sieges.  © Jan Woitas/dp

Torhüter Andreas Wolff wird den deutschen Handballern höchstwahrscheinlich auch im zweiten WM-Vorrundenspiel gegen Serbien zur Verfügung stehen.

Nach seiner leichten Wadenverletzung absolvierte der 31-Jährige am Samstagnachmittag das Abschlusstraining vor der Partie am Sonntag (18 Uhr/ARD).

Die deutsche Mannschaft war am Freitag mit einem 31:27-Sieg gegen Katar ins Turnier gestartet und kann gegen die Serben den Einzug in die Hauptrunde perfekt machen.

Als Coach Haber Dampf macht, holt der HC Elbflorenz die Punkte
HC Elbflorenz Als Coach Haber Dampf macht, holt der HC Elbflorenz die Punkte

Wolff hatte sich die Zerrung beim Auftaktsieg zugezogen und war in der Schlussphase vom Feld gehumpelt.

Starke TV-Quoten für deutsche Handball-Nationalmannschaft zum Auftakt gegen Katar

"Coole Sache" - Deutschlands Handballer Lukas Mertens (26) freut sich über den sein erstes WM-Tor und die positive Resonanz im Land.
"Coole Sache" - Deutschlands Handballer Lukas Mertens (26) freut sich über den sein erstes WM-Tor und die positive Resonanz im Land.  © Jan Woitas/dpa

Deutlich bessere Rückmeldungen gab es von den TV-Geräten, denn die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist im Fernsehen mit einer Topquote in die Weltmeisterschaft gestartet.

Durchschnittlich 4,849 Millionen Menschen sahen am Freitag ab 18 Uhr den Auftaktsieg der DHB-Auswahl gegen Katar im ZDF. Das ergab nach Angaben der AGF-Videoforschung vom Samstag einen Marktanteil von 22,9 Prozent.

"Ich freue mich, dass wir vom ersten Spiel an das Interesse der Zuschauer spüren", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer am Samstag. "Wir wollen die Begeisterung weiter entwickeln, sodass die Quoten vielleicht noch weiter steigen."

Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason (63) trifft am Sonntag (18 Uhr/ARD) im zweiten Gruppenspiel auf Serbien.

Alle Spieltermine des DHB-Teams könnt Ihr im TAG24-Bericht zur Handball-WM nachlesen.

Original-Meldung von 13.38 Uhr, aktualisiert um 19.25 Uhr.

Titelfoto: Jan Woitas/dp

Mehr zum Thema Handball-WM 2023: