Zwei Testspiele, Trainingslager zu Hause: HCE startet Mission Bundesliga

Dresden - Mit zwei Trainingseinheiten stieg der HC Elbflorenz am Donnerstag in die Vorbereitung auf die Rückrunde ein. Nachmittags ging es in die Halle. Früh schwitzten die Tiger beim Athletiktraining. Auch, um ihre Form nachzuweisen.

Donnerstag starteten Kapitän Sebastian Greß (30) & Co. in die Vorbereitung auf die Rückrunde.
Donnerstag starteten Kapitän Sebastian Greß (30) & Co. in die Vorbereitung auf die Rückrunde.  © Lutz Hentschel

"Das passt schon", versicherte HCE-Coach André Haber (39) bereits im Vorfeld der Leistungstests. Auch in dem Wissen, was seine Jungs in der Hinrunde ablieferten: "Wir haben die Anzahl unserer Angriffe pro Spiel um sieben gesteigert im Vergleich zur letzten Saison."

Ein Zeichen für das starke Fitnesslevel der Sachsen, was sich auch in einem Fakt widerspiegelt - 603 geworfene Tore in 17 Spielen, über 35 im Schnitt, sind absoluter Liga-Topwert.

Aber: "Jetzt ist die Zeit für Re-Start", so Haber.

HCE stellt Weichen Richtung Bundesliga und verpflichtet diesen Nachwuchs-Star
HC Elbflorenz HCE stellt Weichen Richtung Bundesliga und verpflichtet diesen Nachwuchs-Star

Denn das Auftaktprogramm hat es direkt richtig in sich. Am 8. Februar zum Start in die Rückrunde gastieren die Elbestädter im absoluten Spitzenspiel bei der zweitplatzierten SG BBM Bietigheim.

Eine Woche später kommt der Dritte HBW Balingen-Weilstetten in die BallsportArena und will zum großen Party-Crasher werden. Denn am 14. Februar feiert der HC Elbflorenz 20-jähriges Vereinsjubiläum. Dass bei der runden Fete der Rahmen passt, dafür schuften die Tiger jetzt.

Rückrunden-Vorbereitung beim HC Elbflorenz läuft

Um auch in der Rückrunde jubeln zu können, müssen André Haber (39, M.) und seine Jungs jetzt den Grundstein legen.
Um auch in der Rückrunde jubeln zu können, müssen André Haber (39, M.) und seine Jungs jetzt den Grundstein legen.  © Lutz Hentschel

Dazu bleibt der Tabellenführer vorrangig in heimischen Gefilden. Nur für eines der beiden Testspiele verlassen sie die Landeshauptstadt.

Am 21. Januar kommt Ligakonkurrent HSC Coburg zum Vergleich in die BallsportArena (18 Uhr). Zum zweiten Test reisen die Elbestädter nach Nordhausen, um sich mit Bundesligist Hannover-Burgdorf zu messen.

"Ansonsten haben wir Training, Training, Training", umreißt Haber den Plan: "Wir werden es schon parallel machen müssen - Handball und die athletische Vorbereitung. Wir haben auch nur dreieinhalb Wochen Zeit, um ready zu sein in unserem Gesamtkonzept."

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: