Nach zwei Tests: HCE-Sportchef Göde zieht erstes kleines Fazit

Dresden - Der Erstligist war dann doch eine Nummer zu groß: Wie schon im Vorjahr belegte der HC Elbflorenz im inoffiziellen Sachsen Cup den zweiten Platz. Gegen den Sieger SC DHfK Leipzig gab's im Finalspiel eine 19:24-Niederlage.

Aus dem Rückraum klappte beim HC Elbflorenz noch nicht so viel.
Aus dem Rückraum klappte beim HC Elbflorenz noch nicht so viel.  © Lutz Hentschel

"Die Intensität der Jungs, nach vorne zu rennen, und auch wieder zurück, hat uns in den beiden Spielen gefallen. Auch die Abwehr war schon ganz gut. Es haben zudem alle gespielt", zog Rico Göde (41) nach dem Sieg gegen Aue und der Niederlage gegen Leipzig ein positives Fazit.

"Das Thema ist derzeit noch die Offensive. Aber gerade gegen Leipzig war zu sehen, dass die Belastung aktuell sehr groß ist."

Gegen den SC DHfK gab's beispielsweise nur ein Tor aus dem Rückraum:

HC Elbflorenz erreicht "vom Glauben her die beste Saisonleistung"
HC Elbflorenz HC Elbflorenz erreicht "vom Glauben her die beste Saisonleistung"

"Das zeigt, dass die Knochen von der Belastung im Training wehtun. Wir sind erst in der zweiten Woche, deswegen muss man das nicht überbewerten", so Göde.

Dresdens neuer Sportdirektor hat zu diesem früheren Zeitpunkt der Vorbereitung nicht viel Grund zu klagen: "Anfangs ist nicht zu viel Handball beim Training dabei. Die richtige Zeit dafür kommt erst noch. Man sieht die Idee von André Haber und die Intensität gefällt mir."

Nils Greilich wird dem HC Elbflorenz wohl länger fehlen

Für Rico Göde (41, l.) ist die Handschrift von Neu-Coach André Haber (37, r.) schon erkennbar.
Für Rico Göde (41, l.) ist die Handschrift von Neu-Coach André Haber (37, r.) schon erkennbar.  © Montage: Lutz Hentschel (2)

Ohnehin sei aktuell das Wichtigste, "dass wir uns wieder Selbstvertrauen und die Sicherheit holen. Das machst du auch mit den Ergebnissen in der Vorbereitung, vordergründig aber mit der Arbeit in der Woche."

Und die geht zunächst intensiv in der heimischen BallsportArena weiter. Vom 7. bis zum 11. August weilt das Team von Coach Haber (37)dann im Trainingslager im oberfränkischen Bischofsgrün.

Dort gibt's auch einen Test gegen den Ligakonkurrenten HSC 2000 Coburg, am 15. August geht es gegen Pilsen.

HC Elbflorenz will gegen Hagen zurück in die Siegspur "Das ist ein Brett!"
HC Elbflorenz HC Elbflorenz will gegen Hagen zurück in die Siegspur "Das ist ein Brett!"

Justin Döbler (22) wird bis dahin definitiv wieder fit sein. Der Rückraumspieler war im Training umgeknickt, wurde aus Vorsicht nicht in den beiden Testspielen eingesetzt.

Maximilian Janke (30, Muskelfaserriss im Unterschenkel) wird wohl noch einen Tick länger fehlen, ebenso wie Nils Greilich (19), der sich bei der Junioren-Nationalmannschaft verletzt hat.

Göde: "Ärgerlich, dass er das Turnier verpasst. Er ist ab Montag in der Reha. Es wird wohl etwas länger dauern."

Titelfoto: Montage: Lutz Hentschel (2)

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: