SC Magdeburg verpflichtet Nationalspieler Tim Zechel

Magdeburg - Kreisläufer Tim Zechel (27) kehrt zum SC Magdeburg zurück. Trotz seines Aufstiegs zum Nationalspieler ist er in Magdeburg ein Lernender.

Tim Zechel (27) hat bis zum Jahr 2027 einen neuen Vertrag beim SC Magdeburg. (Archivbild)
Tim Zechel (27) hat bis zum Jahr 2027 einen neuen Vertrag beim SC Magdeburg. (Archivbild)  © Sascha Klahn/dpa

Handball-Bundesligist SC Magdeburg hat Nationalspieler Tim Zechel für die neue Saison verpflichtet. Wie der Champions League-Sieger am Mittwoch bekannt gab, unterschrieb der 27-Jährige einen Vertrag bis 30. Juni 2027.

Der 1,96 Meter große Kreisläufer kehrt vom HC Erlangen nach Magdeburg zurück, wo er von 2010 bis 2013 ausgebildet wurde.

Nach seiner ersten Zeit beim SCM ging Zechel nach Hildesheim und feierte dort sein Profidebüt in der 2. Bundesliga.

HC Elbflorenz will gegen Hagen zurück in die Siegspur "Das ist ein Brett!"
HC Elbflorenz HC Elbflorenz will gegen Hagen zurück in die Siegspur "Das ist ein Brett!"

Es folgten die Stationen Hannover-Burgwedel, Tusem Essen sowie seit 2021 der HC Erlangen.

In der deutschen Nationalmannschaft feierte Zechel am 19. März 2022 sein Debüt gegen Ungarn. Zudem nominierte ihn Bundestrainer Alfred Gislason (64) in den deutschen 35er-Kader der diesjährigen Heim-EM und der Olympia-Qualifikation.

"Ich freue mich sehr darauf, in Magdeburg meine nächsten Entwicklungsschritte gehen zu können und gleichzeitig von zwei herausragenden Kreisläufern wie Magnus Saugstrup (27) und Oscar Bergendahl (29) zu lernen", sagte Zechel.

Titelfoto: Sascha Klahn/dpa

Mehr zum Thema SC Magdeburg: