Kölner Haie: Neues Torwart-Duo im Anmarsch, kehrt Flaake an den Rhein zurück?

Köln - Die Kölner Haie aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) basteln weiter an einem schlagkräftigen Kader für die neue Saison!

Jerome Flaake (32), hier im Trikot des EHC Red Bull München, soll im Tausch mit Sebastian Uvira (29) von Ingolstadt nach Köln wechseln. (Archivfoto)
Jerome Flaake (32), hier im Trikot des EHC Red Bull München, soll im Tausch mit Sebastian Uvira (29) von Ingolstadt nach Köln wechseln. (Archivfoto)  © Matthias Balk/dpa

Einige personelle Veränderungen wie die Verpflichtungen von Abwehrkante Stanislav Dietz (31) sowie Louis-Marc Aubry (30) hatte der Verein bereits in den vergangenen Tagen bekannt gegeben. Doch die Gerüchteküche brodelt und hält möglicherweise einen spektakulären Spielertausch bereit.

Trotz eines gültigen Vertrages für die kommende Spielzeit soll Publikumsliebling und Nationalspieler Sebastian Uvira (29) seine Zelte in der Domstadt abbrechen, dafür soll Jerome Flaake vom ERC Ingolstadt nach Köln wechseln, berichtet "report-K.de". Der Stürmer kennt sich beim KEC bestens aus. Zwischen 2007 und 2010 trug er schon einmal das Haie-Trikot.

Seinen großen Durchbruch erlebte der offensivstarke Flügelstürmer allerdings erst im hohen Norden bei den Hamburg Freezers. Nach dem DEL-Aus der Hanseaten gelangte der 32-Jährige schließlich über München und Düsseldorf nach Ingolstadt. Eine Rückkehr zum KEC würde bei vielen Fans sicherlich auf großen Anklang stoßen.

Nach Playoff-Aus: Rückritts-Bombe bei den Kölner Haien!
Kölner Haie Nach Playoff-Aus: Rückritts-Bombe bei den Kölner Haien!

Viel interessanter ist jedoch die Entwicklung zwischen den Pfosten. Nach den nachvollziehbaren Abgängen von Tomas Pöpperle (37) und Justin Pogge (36) benötigt das Team von Cheftrainer Uwe Krupp (56) gleich zwei neue starke Männer zwischen den Pfosten.

Mirko Pantkowski und Oleg Shilin kommen von Absteiger Krefeld Pinguine

Goalie Mirko Pantkowski (22, r.) verhalf zuletzt der Düsseldorfer EG mit starken Paraden zum Einzug ins Playoff-Viertelfinale.
Goalie Mirko Pantkowski (22, r.) verhalf zuletzt der Düsseldorfer EG mit starken Paraden zum Einzug ins Playoff-Viertelfinale.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Und offenbar sind die Verantwortlichen mittlerweile fündig geworden. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet, sollen wohl in Zukunft Mirko Pantkowski (22) und Oleg Shilin (31) die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung bringen.

Pantkowski stand zuletzt beim rheinischen Rivalen Düsseldorfer EG unter Vertrag. Dort absolvierte er insgesamt 64 Partien, wovon er 33 gewinnen konnte. In der vergangenen Saison wehrte der Blondschopf starke 90,7 Prozent aller Schüsse auf sein Gehäuse ab und war damit einer der Garanten für den Viertelfinaleinzug der DEG.

Eigentlich hatte der gebürtige Kasseler bereits einen Vertrag bei den Krefeld Pinguinen unterschrieben. Dieser kam durch den Abstieg der Rheinländer aber nicht mehr zustande.

Kölner Haie vor Umbruch: Kommt ein alter Bekannter zurück?
Kölner Haie Kölner Haie vor Umbruch: Kommt ein alter Bekannter zurück?

Auch Goalie Oleg Shilin hat keine Lust auf die sportliche Zweitklassigkeit. Der Russe, der allerdings auch einen deutschen Pass besitzt, wird den KEV ebenfalls verlassen. Er soll in Köln die Nummer zwei werden. Bei seinen 30 Einsätzen für die Krefelder verließ Shilin nur elfmal als Sieger das Eis.

Noch fehlt die offizielle Bestätigung seitens des KEC. Aber ob das Duo wirklich die erhoffte Verstärkung zwischen den Pfosten darstellt, wird sich erst noch zeigen.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Kölner Haie: