Neuer Star am Sprint-Himmel? 16-Jähriger bricht Rekord von Usain Bolt!

St. George's (Grenada) - Er pulverisierte die Konkurrenz! Ein neuer Stern bahnt sich am Sprint-Himmel an: Der 16-jährige Jamaikaner Nickecoy Bramwell hat bei den 51. CARIFTA Games, einem Leichtathletik-Event für Junioren, einen neuen Rekord aufgestellt. Dieser gehörte zuvor niemand Geringerem als Usain Bolt (37)!

Usain Bolt stellte in seiner Karriere zahlreiche Weltrekorde auf. Einer seiner ältesten wurde nun gebrochen.
Usain Bolt stellte in seiner Karriere zahlreiche Weltrekorde auf. Einer seiner ältesten wurde nun gebrochen.  © Kay Nietfeld/epa/dpa

Über die 400 Meter der U17-Junioren am vergangenen Wochenende konnte niemand Bramwell auch nur ansatzweise das Wasser reichen: Mit 47,27 Sekunden distanzierte er seinen besten Konkurrenten um satte 0,7 Sekunden, in der Leichtathletik eine halbe Ewigkeit.

Damit gewann er aber nicht nur zum zweiten Mal in Folge den Titel, sondern stellte auch einen neuen U17-Weltrekord auf - den ausgerechnet der wohl beste Sprinter aller Zeiten, Usain Bolt, 22 Jahre zuvor aufgestellt hatte!

2002 gewann der Jamaikaner bei der 31. Ausgabe der karibischen Jugendwettkämpfe den 400-Meter-Lauf in 47,33 Sekunden. Damals eine Weltbestleistung, die seither niemand knacken konnte - bis sein junger Landsmann, der damals noch gar nicht geboren war, auf der Bildfläche erschien.

Europe-Cup-Sieg zahlt sich aus! Niners Chemnitz freuen sich über langfristigen Sponsorenvertrag
Niners Chemnitz Europe-Cup-Sieg zahlt sich aus! Niners Chemnitz freuen sich über langfristigen Sponsorenvertrag

"Es ist ein tolles Gefühl, den Rekord zu brechen", erzählte ein strahlender Bramwell nach seinem Triumph. "Seit letztem Sommer habe ich den Rekord im Auge, und es ist ein großartiges Gefühl, hierherzukommen und ihn zu holen."

Nickecoy Bramwell gewinnt den 400-Meter-Lauf der U17 bei den CARIFTA Games

Schafft Nickecoy Bramwell den Sprung in die Weltspitze?

Dabei bewies er enormen Fokus für sein junges Alter: Der Jamaikaner hatte zuvor einige Monate lang mit muskulären Problemen in der Oberschenkelrückseite zu kämpfen, doch für sein großes Ziel war er in der Lage, seine Verletzung beiseite zu schieben.

"Ich habe einfach meinen Kopf ausgeschaltet und mich auf den Rekord konzentriert", erklärte Bramwell. "So einfach war es."

Um bei den Erwachsenen bestehen zu können, ist es allerdings noch ein weiter Weg für die 2008 geborenen Nachwuchshoffnung.

Der bei den Olympischen Spielen 2016 von Wayde van Niekerk (31) aufstellte Weltrekord über die 400 Meter liegt bei 43,03 Sekunden, also noch einmal mehr als vier Sekunden unter der Zeit von Bramwell.

Titelfoto: Bildmontage: Kay Nietfeld/epa/dpa, Screenshot/X/NasHQaz1

Mehr zum Thema Leichtathletik: