Formel-1-Comeback von Sebastian Vettel? Ausgerechnet er macht sich dafür stark

Heppenheim - Steht die nächste Formel-1-Sensation vor der Tür? Seit einigen Wochen wird immer wieder über eine Rückkehr von Sebastian Vettel (36) in die Königsklasse debattiert. Erst kürzlich machte sich auch noch ein alter Weggefährte für ein Comeback des Heppenheimers stark.

Sebastian Vettel beendete im Jahr 2022 seine Formel-1-Karriere, ließ sich dabei aber stets ein Hintertürchen offen.
Sebastian Vettel beendete im Jahr 2022 seine Formel-1-Karriere, ließ sich dabei aber stets ein Hintertürchen offen.  © Vincent Thian/AP/dpa

Niemand geringeres als Lewis Hamilton (39) praktizierte förmlich einen Lobgesang auf den viermaligen Weltmeister, der im Jahr 2022 - zumindest vorerst - Goodbye zur Königsklasse des Motorsports sagte.

"Ich würde es lieben, wenn Seb zurückkommen würde", äußerte sich der 39-Jährige, der sich zwischen den Jahren 2008 und 2020 insgesamt sieben Mal zum Formel-1-Champion kürte. Dass ausgerechnet er derart lobende Worte für einen seiner ärgsten Widersacher übrig hatte, verwunderte dann aber doch.

Immerhin uferte der stets erbitterte Kampf um die Spitzenpositionen auf der Strecke mindestens ein Mal komplett aus. Beim Aserbaidschan-Grand-Prix im Jahr 2017, als Vettel im Ferrari im direkten Titelduell mit Mercedes-Pilot Hamilton steckte, kam es zu gegenseitigen Provokationen auf der Piste, die schließlich in einer vermeintlich absichtlich durch den Deutschen heraufbeschworenen Kollision mündeten.

Was ist denn da passiert? Formel-1-Star schockt Fans mit blutigem Verband im Gesicht!
Formel 1 Was ist denn da passiert? Formel-1-Star schockt Fans mit blutigem Verband im Gesicht!

Seitdem ist jede Menge Zeit vergangen, der Groll verflog, der Respekt für einander blieb. Und so wüsste Hamilton auch direkt, wo der 36-Jährige in der kommenden Saison anheuern könnte - nämlich als sein Nachfolger bei Mercedes: "Ein deutscher Fahrer, ein mehrfacher Weltmeister und jemand, der unglaubliche Werte hat und das Team weiter nach vorne bringen kann", so Hamilton, der Mercedes in Richtung Ferrari verlassen wird.

Zudem befeuerten Aussagen des viermaligen Weltmeisters höchstselbst immer wieder Comeback-Spekulationen.

Lewis Hamilton setzt sich für ein Comeback von Sebastian Vettel ein: Auch andere Fahrer vermissen ihn

Lewis Hamilton (39) war einst einer der ärgsten Konkurrenten Vettels. Nichtsdestotrotz hat er jede Menge Respekt für den Heppenheimer.
Lewis Hamilton (39) war einst einer der ärgsten Konkurrenten Vettels. Nichtsdestotrotz hat er jede Menge Respekt für den Heppenheimer.  © Scott Barbour/AP

Denn Vettel, der sich vor allem zu Gunsten seiner Familie und seiner Kinder aus dem Formel-1-Zirkus verabschiedet hatte, meinte gegenüber dem britischen Radiosender X erst kürzlich, dass eine Rückkehr "reizvoll und interessant" sein könnte. Jedoch müsse das Gesamtpaket aus einem attraktiven Team und den weiteren einhergehenden Verpflichtungen stimmen.

Großer Zustimmung aus dem restlichen Fahrerfeld kann sich Vettel aber ebenfalls bewusst sein. Hamilton-Teamkollege George Russell (26) attestierte dem Vierfach-Weltmeister: "Seine Persönlichkeit wird hier im Fahrerfeld vermisst".

Titelfoto: Montage: Vincent Thian/AP/dpa, Scott Barbour/AP

Mehr zum Thema Formel 1: