Verstappen knackt nächste Formel-1-Bestmarke: Diesen Rekord ist Schumi jetzt los!

São Paulo (Brasilien) - Mit einer Triumphfahrt vom 17. auf den ersten Platz sicherte sich Max Verstappen (27) beim Großen Preis von Brasilien nicht nur seinen ersten Formel-1-Sieg seit Juni, sondern stellte ganz nebenbei auch einen Fabel-Rekord auf - den er ausgerechnet der deutschen Renn-Legende Michael Schumacher (55) wegschnappte!

Max Verstappen (27) feierte in Brasilien einen überragenden Rennsieg.
Max Verstappen (27) feierte in Brasilien einen überragenden Rennsieg.  © Andre Penner/AP/dpa

Denn Verstappen steht seit dem heutigen Montag exakt 897 Tage in Folge an der Spitze der Fahrerwertung - Schumi brachte es von 2000 bis 2003 auf genau 896 Tage am Stück als Führender.

Nächster Verstappen-Rekord! Der Niederländer bewies mit seinem 62. Formel-1-Sieg mal wieder, dass er der wohl beste Fahrer seiner Generation ist und man ihn niemals abschreiben darf.

Das allein ist aber nicht, was den Brasilien-Sieg so besonders macht: Er ist jetzt einer von nur vier Fahrern, die einen Grand-Prix-Sieg von Startplatz 17 aus holen konnten, zuletzt gelang das Kimi Räikkönen (45) 2005 in Japan.

Kurz vorm Rennen in Abu Dhabi: Max Verstappen lüftet gut gehütetes Geheimnis
Formel 1 Kurz vorm Rennen in Abu Dhabi: Max Verstappen lüftet gut gehütetes Geheimnis

Darüber hinaus hat der 27-Jährige jetzt von zehn verschiedenen Startpositionen aus gewonnen und korrigierte damit seine eigene Bestmarke nach oben.

Max Verstappen in der Formel 1 weiterhin auf Rekordjagd

Michael Schumacher (54) hält noch immer zahlreiche Rekorde in der Formel1 - doch Max Verstappen ist auf dem besten Weg, einige davon zu brechen.
Michael Schumacher (54) hält noch immer zahlreiche Rekorde in der Formel1 - doch Max Verstappen ist auf dem besten Weg, einige davon zu brechen.  © Diego Azubel/EPA/dpa

Durch den Rennerfolg in beeindruckender Manier kehrte Verstappen zudem die Vorzeichen im WM-Kampf um - anstatt weitere wertvolle Punkte Vorsprung auf seinen ärgsten Konkurrenten Lando Norris (24) zu verlieren, baute er sein Polster auf 62 Zähler aus.

Damit kann der Niederländer bereits am nächsten Rennwochenende in Las Vegas (24. November) seinen vierten Titel in Serie gewinnen - bis zum geteilten Titelrekord von Schumacher und Lewis Hamilton mit sieben WM-Siegen dauert es aber trotzdem noch ein Weilchen.

Verstappen hat mit dem Sieg in Brasilien aber eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Wenn es einer schaffen kann, dann er. Und bis zu einem weiteren Schumi-Rekord dauert es womöglich nur noch knapp ein Jahr: Der Deutsche hält nämlich mit fünf Stück auch die Bestmarke für die meisten WM-Titel in Folge.

Titelfoto: Bildmontage: Andre Penner/AP/dpa, Diego Azubel/epa/dpa

Mehr zum Thema Formel 1: