Kapitän Richter führt Niners zum dritten Europe-Cup-Sieg!

Chemnitz - Die Niners Chemnitz haben im Europe Cup ihren dritten Sieg eingefahren. Mit 101:72 (58:37) gewann das Team von Trainer Rodrigo Pastore am Mittwochabend im Kosovo gegen Golden Eagle Ylli.

Jonas Richter (25, r.) freute sich mit seinem Team-Kollegen Mindaugas Susinskas über den Sieg. Richter steuerte 18 Punkte bei.
Jonas Richter (25, r.) freute sich mit seinem Team-Kollegen Mindaugas Susinskas über den Sieg. Richter steuerte 18 Punkte bei.  © IMAGO/Hafner

"Das war eine gute Teamleistung. Die neun erfolgreichen Distanzwürfe in der ersten Halbzeit haben uns enorm geholfen", sagte Pastore nach Spielende. Das erste Viertel verlief ausgeglichen und endete 24:24.

"Da hatten wir ein paar Anlaufschwierigkeiten und mussten die Intensität des Gegners matchen. Er hat sehr physisch gespielt, und die internationalen Schiedsrichter ließen sehr viel durchgehen", analysierte Kapitän Jonas Richter (25).

Im zweiten Viertel drehten die Niners richtig stark auf und zogen unaufhaltsam davon. Bis zur Pause hatten sie 58 Punkte verbucht und neun Dreier versenkt.

Niners zähmen Löwen und sichern sich Heimrecht für die Play-offs!
Niners Chemnitz Niners zähmen Löwen und sichern sich Heimrecht für die Play-offs!

"Da haben wir mit viel Tempo und Energie gespielt, zahlreiche offene Würfe kreiert und sehr gut getroffen", erklärte Richter, der am Ende 18 Punkte zum Sieg beisteuerte - Bestwert! Weitere fünf Chemnitzer trafen zweistellig.

Am kommenden Mittwoch kämpfen Richter & Co. in der heimischen Messe gegen das israelische Team Hapoel Galil Elion um den Sieg in der Gruppe A und den Einzug in die zweite Runde. Das Hinspiel hatte die Pastore-Five 73:78 verloren.

Das nächste Heimspiel bestreiten die Niners am Sonntag in der BBL gegen Brose Bamberg.

Titelfoto: IMAGO/Hafner

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: