Schock vor Olympia: Rad-Star muss am Herzen operiert werden

Monte-Carlo (Monaco) - Er war zweimaliger Weltmeister im Straßenradfahren, träumt nun als Mountainbiker von einer Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris, doch platzt der Traum vom ehemaligen Tour-de-France-Star Peter Sagan (34) jetzt?

Peter Sagan (34), einstiger Star-Fahrer des deutschen Radsportteams Bora-hansgrohe, muss am Herzen operiert werden.
Peter Sagan (34), einstiger Star-Fahrer des deutschen Radsportteams Bora-hansgrohe, muss am Herzen operiert werden.  © David Pintens/BELGA/dpa

Wie der Slowake am Sonntag auf Instagram mitteilte, muss er binnen weniger Wochen zum zweiten Mal am Herz operiert werden.

"Hallo zusammen! Beim Training auf den steinigen Pfaden in Marseille hat mein Herz ein paar Schlaglöcher bekommen ♥️ Kein Grund zur Sorge, man könnte sagen, dass mein Herz einen Boxenstopp braucht", meinte der 34-Jährige in dem Statement.

Er würde sich aus diesem Grund in dieser Woche einem Eingriff bei seinem Doktor und Freund, Dr. Roberto Corsetti, unterziehen. Er sei sich sicher, dass er schon bald wieder im Sattel sitzen würde.

Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue

Schockierend und besorgniserregend ist die Information von allem, weil Sagan bereits vor wenigen Wochen am Herzen operiert wurde.

Im Februar waren bei einem Mountainbike-Rennen in Valencia Probleme mit dem Herzen aufgetreten. In der Folge wurden bei einer Untersuchung zunächst jegliche Formen der Herzrhythmusstörungen ausgeschlossen.

Jedoch wurde ihm in einem Eingriff ein Herzmonitor implantiert, der nun offenbar Dinge aufgezeichnet hat, die einer weiteren Operation bedürfen.

Von 2012 bis 2019 sicherte sich Peter Sagan siebenmal das Grüne Trikot bei der Tour de France

In diesem Moment bei der Tour de France 2017 fuhr Sagan (im Hintergrund) den Ellenbogen gegen Mark Cavendish (38, l.) aus, der danach schwer stürzte.
In diesem Moment bei der Tour de France 2017 fuhr Sagan (im Hintergrund) den Ellenbogen gegen Mark Cavendish (38, l.) aus, der danach schwer stürzte.  © IMAGO / Belga

Zum Ende der vergangenen Saison hatte der einstige Star-Fahrer des deutschen Radsport-Teams Bora-hansgrohe seine Karriere auf der Straße beendet und war zum Mountainbiking gewechselt.

Da die Sportart olympisch ist, will er in Paris im Sommer angreifen. Ob er diesen Traum nun realisieren kann, wird auch davon abhängen, wie der Eingriff verläuft und welche Diagnose im Anschluss womöglich noch gestellt wird.

Als Straßenradfahrer gewann Sagan unglaubliche siebenmal das Grüne Trikot der Sprintbesten bei der härtesten Rundfahrt der Welt, der Tour de France. Von 2012 bis 2019 sicherte er sich den beliebten Preis fast in Serie. Nur dem Australier Michael Matthews (33) gelang es 2017, diese Phalanx zu durchbrechen.

Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!
Dynamo Dresden Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!

Und das wohl auch nur, weil Sagan nach einer Ellenbogen-Attacke auf der Zielgeraden gegen Konkurrenz Mark Cavendish (38) von der Tour ausgeschlossen worden war. Sein Kontrahent hatte sich bei dem Sturz das Schulterblatt gebrochen, die Tour war damit für ihn beendet.

Titelfoto: David Pintens/BELGA/dpa

Mehr zum Thema Radsport: