Erster Erfolg im fünften Rennen: Francesco Friedrich zündet die Startrakete und siegt!

La Plagne - Raketen-Starts, Top-Material, nahezu perfekte Fahrten - das war schon immer das Erfolgsrezept von Olympiasieger Francesco Friedrich (33). Am heutigen Sonntag vereinte der Pirnaer mit seiner Crew im französischen La Plagne diese drei Punkte und düpierte die Konkurrenz bei seinem 74. Weltcup-Sieg!

Francesco Friedrich (33) hatte endlich wieder Grund zur Freude. In La Plagne düpierte er die Konkurrenz.
Francesco Friedrich (33) hatte endlich wieder Grund zur Freude. In La Plagne düpierte er die Konkurrenz.  © IBSF/Viesturs Lacis

Der Berchtesgadener Johannes Lochner (33) musste sich mit einem Rückstand von 44 Hundertstel deutlich geschlagen geben. Auf Platz drei kam der Gießener Ada Ammour (22) mit seinem Team (+55).

Nach dem ersten Saisonsieg im fünften Weltcup-Rennen war der frühere Seriensieger Friedrich erleichtert: "Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man von Wochenende zu Wochenenden jedes Rennen gewinnt. Es ist der erste Weltcup-Sieg für meinen Anschieber Felix Straub. Er hat einen wahnsinnigen Job gemacht."

Und genau darin lag der Schlüssel im Vergleich zum Zweien-Rennen am Vortag (Platz drei). Mit Thorsten Margis (34) hatte "Franz" nur die fünft- und drittbeste Startzeit, am heutigen Sonntag jeweils mit Abstand die beste.

Zudem fuhr der Sachse den WM-Gold-Schlitten von St. Moritz und nicht wie am Vortag ein Test-Bob der Berliner Schmiede FES. Diese Fakten gaben am Ende dem 33-Jährigen Selbstvertrauen an den Lenkseilen.

Titelfoto: IBSF/Viesturs Lacis

Mehr zum Thema Francesco Friedrich: