Was Star-Trainer Jürgen Klopp mit einem Förderprojekt in Frankfurt zu tun hat

Frankfurt am Main - Im Rhein-Main-Gebiet hat die große Trainer-Karriere von Jürgen Klopp (55) seine Ursprünge. Jetzt möchte der Star-Coach etwas zurückgeben.

Seit 2015 ist Jürgen Klopp (55) mittlerweile Cheftrainer des englischen Traditionsklubs FC Liverpool.
Seit 2015 ist Jürgen Klopp (55) mittlerweile Cheftrainer des englischen Traditionsklubs FC Liverpool.  © Frank Augstein/AP/dpa

Der 55-jährige Fußball-Lehrer engagiert sich mit der Deutschen Sporthilfe für die Förderung von früheren Athletinnen und Athleten.

Der "Sporthilfe Matchplan" wird mit der Unterstützung des Teammanagers des FC Liverpool, der Initiative "Common Goal" und der Agentur "projekt b" umgesetzt.

Die Athletinnen und Athleten sollen nach dem Ende ihrer aktiven Karriere mithilfe von individuellen Coachings und Workshops dabei unterstützt werden, "ihre Fähigkeiten, Leidenschaften sowie zukünftigen Ziele zu identifizieren und potenzialgerecht anzuwenden".

Bayerns Kane verfolgt Lewandowski-Rekord, Tuchel rückt Prioritäten gerade
Harry Kane Bayerns Kane verfolgt Lewandowski-Rekord, Tuchel rückt Prioritäten gerade

"Ich habe in meinem Leben verdammt viel Glück gehabt – auch, weil ich zur richtigen Zeit die richtigen Leute an meiner Seite hatte. Davon will ich nun zusammen mit der Deutschen Sporthilfe, Common Goal und projekt b etwas weitergeben", sagte Klopp.

Karin Orgeldinger, im Vorstand der Deutschen Sporthilfe für Athletenförderung zuständig, ergänzte: "Es ist unser Anspruch, die Förderung nicht mit dem sportlichen Karriereende auslaufen zu lassen, sondern als 'Lifetime Companion' weiter an der Seite unserer Athletinnen und Athleten zu stehen."

Titelfoto: Frank Augstein/AP/dpa

Mehr zum Thema Jürgen Klopp: