Erster Sieg nach Todes-Drama: Rührende Szenen um Sabalenka und ihre Gegnerin

Miami (USA) - Kaum vorzustellen, wie schwer ihr diese Partie gefallen sein muss! Nur wenige Tage nach dem Tod ihres Ex-Partners Konstantin Koltsov (†42) spielte Tennis-Ass Aryna Sabalenka (25) schon ihr erstes Match bei den Miami Open - und gewann mit 6:4, 6:3 gegen ihre beste Freundin Paula Badosa (26).

Aryna Sabalenka (25, r.) lehnte sich nach ihrem Sieg an die Schulter ihrer Gegnerin und besten Freundin Paula Badosa (26, l.).
Aryna Sabalenka (25, r.) lehnte sich nach ihrem Sieg an die Schulter ihrer Gegnerin und besten Freundin Paula Badosa (26, l.).  © AL BELLO / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Es waren rührende Szenen nach dem letzten Ballwechsel der Zweitrunden-Partie in Miami: Sabalenka und Badosa umarmten sich lange am Netz, tauschten nette Worte aus und liefen Arm in Arm in Richtung Schiedsrichterstuhl, um sich zu verabschieden.

Beide Frauen trugen Schwarz - ein Hinweis auf das, was sich wenige Tage zuvor abgespielt hatte. Denn Sabalenkas Ex-Freund hatte am Montag Suizid begangen, war in Miami von einem Hotelbalkon gestürzt.

Auch wenn sie kein Paar mehr gewesen seien, sei ihr Herz gebrochen, schrieb die Belarussin am Mittwoch auf Instagram. Außerdem bat sie um Privatsphäre für sich und Koltsovs Familie, mied von dem kurzen Statement auf Instagram einmal abgesehen seither die Öffentlichkeit.

Tennis-Mama Angelique Kerber schlägt in Berlin auf: "Werde mein Herz auf dem Platz lassen"
Tennis Tennis-Mama Angelique Kerber schlägt in Berlin auf: "Werde mein Herz auf dem Platz lassen"

So verschwand die 25-Jährige nach dem Match dann auch schnell in die Kabine: Die Weltranglisten-Zweite hatte die Tennisvereinigung WTA darum gebeten, bei den Miami Open auf Medientermine verzichten zu dürfen, diesem Wunsch kam die WTA nach.

Paula Badosa über Aryna Sabalenka: "Sehr, sehr starke Frau"

Sowohl Aryna Sabalenka (r.) als auch Paula Badosa spielten ihr Match in Schwarz.
Sowohl Aryna Sabalenka (r.) als auch Paula Badosa spielten ihr Match in Schwarz.  © AL BELLO / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Stattdessen äußerte sich aber Badosa nach dem Duell über ihre Gegnerin und Freundin.

"Sie ist eine sehr, sehr starke Frau, eine starke Persönlichkeit", sagte die Spanierin. Es habe sie nicht gewundert, dass Sabalenka einen derart starken Auftritt hinlegte: "Wir sind beide mental sehr stark", betonte Badosa.

"Ich wusste, dass sie gut spielen würde. Wir wissen, dass wir in unserem Leben viel durchgemacht haben und dass wir starke Frauen sind."

ATP-Tennisturnier fällt ins Wasser: Stundenlange Verzögerung
Tennis ATP-Tennisturnier fällt ins Wasser: Stundenlange Verzögerung

Schon vor dem Spiel hatte Badosa sich schützend vor ihre Freundin gestellt, ihr ihre uneingeschränkte Unterstützung zugesichert.

"Ich kenne die gesamte Situation, ich weiß, was passiert ist. Was sie durchmacht, ist auch für mich schockierend, denn sie ist meine beste Freundin und ich will nicht, dass sie leidet", sagte die 26-Jährige kurz nach Bekanntwerden der Tragödie.

Gut, dass Aryna Sabalenka auf der Tennistour so gute Freundinnen hat - die ihr hoffentlich dabei helfen, das Geschehene zu verarbeiten ...

Titelfoto: AL BELLO / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Tennis: