Sensation bei "Hamburg European Open"! Deutsche erreicht Halbfinale

Hamburg - Noma Noha Akugue (19) hatte Tränen in den Augen. Völlig überraschend steht die 19 Jahre alte Tennisspielerin aus Reinbek (Kreis Stormarn) beim Sandplatzturnier in Hamburg im Halbfinale und versteckte ihre Gefühle nicht.

Noma Noha Akugue (19) steht im Halbfinale der "Hamburg European Open".
Noma Noha Akugue (19) steht im Halbfinale der "Hamburg European Open".  © Marcus Brandt/dpa

"Es waren Freudentränen", sagte die Weltranglisten-207. Mit 5:7, 6:4, 7:5 setzte sie sich am Donnerstag gegen die Italienerin Martina Trevisan (29) durch und steht erstmals bei einem WTA-Turnier im Halbfinale.

Emotionen zeigte sie in ihrem Spiel dagegen weniger. "Beim Tennis bin ich ein Pokerface", erklärte Akugue. Ihre Gegnerin brachte sie damit fast zur Verzweiflung. Doch je näher der ersehnte Sieg kam, desto mehr Gedanken machte sie sich. "Im dritten Satz war ich sehr nervös. Ich musste mit mir selber kämpfen. Am Ende habe ich es geschafft", sagte die Deutsche. "Ich freue mich."

2:42 Stunden benötigte Akugue gegen die Weltranglisten-76. Dann folgte das Happy End und zugleich die Vorbereitung auf das Halbfinale am Freitag auf dem Center Court gegen die Russin Diana Schnaider (19).

Nach Todesdrama in Miami: Tennis-Star Sabalenka meldet sich mit Enthüllung zu Wort!
Tennis Nach Todesdrama in Miami: Tennis-Star Sabalenka meldet sich mit Enthüllung zu Wort!

"Ich werde mit meinem Team Pläne schmieden", erklärte sie. "Ich werde viel Essen, viel Schlafen und lasse mich behandeln."

Letzter deutscher Turnier-Sieg am Rothenbaum liegt lange zurück

Bundestrainerin Barbara Rittner (50, rechts) gratuliert Noma Noha Akugue (19) zum Sieg.
Bundestrainerin Barbara Rittner (50, rechts) gratuliert Noma Noha Akugue (19) zum Sieg.  © Marcus Brandt/dpa

Für das Talent gingen bislang in Hamburg sämtliche Träume in Erfüllung. Sie gewann erstmals ein Match bei einer WTA-Veranstaltung, dann folgten zwei weitere Erfolge und der kaum für möglich gehaltene Sprung unter die besten Vier.

"Ich versuche, bei mir zu bleiben, und mich positiv motivieren", betonte die Spielerin.

Gewonnen hat das Turnier am Rothenbaum bei den deutschen Frauen bislang nur Steffi Graf (54) in den Jahren 1990 bis 1992. Zuletzt stand Andrea Petkovic (35) vor zwei Jahren im Finale, scheiterte allerdings an der Rumänin Elena-Gabriele Ruse (25).

Erster Sieg nach Todes-Drama: Rührende Szenen um Sabalenka und ihre Gegnerin
Tennis Erster Sieg nach Todes-Drama: Rührende Szenen um Sabalenka und ihre Gegnerin

"Ich versuche, mich weiterhin auf meine Matches zu konzentrieren und mein Bestes zu geben", sagte Akugue.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Tennis: