Nochmal Holland-Power für den DSC: Sie ist der fünfte Neuzugang in Dresden

Dresden - Sie ist fast gleich groß, ebenfalls jung, talentiert und vor allem vielseitig: Nur einen Tag nach der Verkündung des Karriereendes von Julia Wesser (19) präsentiert der DSC ihren potenziellen Ersatz.

Famke Boonstra (21) schlägt in den kommenden zwei Jahren für den Dresdner SC auf.
Famke Boonstra (21) schlägt in den kommenden zwei Jahren für den Dresdner SC auf.

Mit der Niederländerin Famke Boonstra (21) wechselt eine Angriffsallrounderin an die Elbe. Die Nationalspielerin unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Sie kann sowohl auf der Außenannahme-Position als auch auf Diagonal spielen.

Nach der US-Amerikanerin Tia Jimerson (23), der Belgierin Nathalie Lemmens (28), der Französin Juliette Fidon-Lebleu-Lebleu (26) und ihrer Landsfrau Hester Jasper (22) ist Boonstra der fünfte Neuzugang des DSC.

Die 1,94 Meter große Athletin spielte in der vergangenen Saison bei Interfreight Brabo Antwerpen in Belgien, schmetterte zuvor drei Jahre im "Talentteam Papendal" der niederländischen Auswahl, unter anderem mit Ex-DSC-Libera Myrthe Schoot (34).

Tränenreicher Abschied! Diese besondere Ehre gibt es demnächst beim DSC
DSC Volleyball Tränenreicher Abschied! Diese besondere Ehre gibt es demnächst beim DSC

"Famke ist eine talentierte junge Angreiferin, die sowohl in der Außenannahme als auch auf der Diagonalen einsetzbar ist. Ich bin gespannt, wie sie die neuen Herausforderungen meistern wird und freue mich darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten", sagt Trainer Alexander Waibl (55) zum Transfer.

Famke Boonstra steht im erweiterten Kader der niederländischen Nationalmannschaft

Trainer Alexander Waibl (55) freut sich über seinen fünften Neuzugang.
Trainer Alexander Waibl (55) freut sich über seinen fünften Neuzugang.  © Lutz Hentschel

Boonstra steht im erweiterten Kader von Felix Koslowski (39), der seit Sommer neuer Nationaltrainer im Land der Tulpen ist. Für die erste Woche der Nations League wurde sie jedoch noch nicht berücksichtigt.

"Ich freue mich sehr, meine Karriere bei einem Verein wie Dresden fortzusetzen. Ich bin mir sicher, dass es eine große Chance für mich sein wird, eine noch bessere Spielerin zu werden und mich auch menschlich weiterzuentwickeln. Ich hoffe, ich kann dem Team helfen, unsere Ziele zu erreichen", blickt der Neuzugang voraus.

Bereits mit acht Jahren fing die Niederländerin mit dem Volleyballspielen an, entschied sich aber erst neun Jahre später, Profi werden zu wollen. Boonstra schließt im Sommer ihr Studium ab und ist dann Sportwissenschaftlerin.

Trainer-Hammer beim DSC: Waibl übernimmt deutsche Nationalmannschaft
DSC Volleyball Trainer-Hammer beim DSC: Waibl übernimmt deutsche Nationalmannschaft

Ihr großes Vorbild ist die US-Amerikanerin Kimberly Hill (33), die in Italien und der Türkei spielte und mit den USA 2014 Weltmeisterin wurde sowie bei Olympia 2016 die Bronzemedaille gewann.

Mittlerweile hat die Außenangreiferin ihre Karriere beendet. Die von Boonstra steht noch in den Startlöchern.

Der DSC-Kader für die Saison 2023/24

Zuspiel: Sarah Straube (GER, bis 2024)

Mittelblock: Tia Jimerson (USA, AJM/FC Porto, bis 2024), Nathalie Lemmens (BEL, Dinamo Bucuresti, bis 2024), Lena Linke (GER, bis 2025)

Außenangriff: Jennifer Janiska (GER, bis 2024), Mika Grbavica (CRO, bis 2024), Juliette Fidon-Lebleu (FRA, VfB Suhl, bis 2024), Hester Jasper (NED, SC Potsdam, bis 2024), Famke Boonstra (NED, Interfreight Brabo Antwerpen, bis 2025)

Diagonalangriff: -

Libero: Aleksandra Jegdic (SRB, SC Potsdam, noch nicht durch den DSC bestätigt)

Neuzugänge kursiv

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/talentteampapendal

Mehr zum Thema DSC Volleyball: