Schweres Ost-Duell in Suhl! Schafft der DSC den Sieg-Hattrick?

Dresden - Zum dritten Mal in dieser Saison treffen am Samstag im Ost-Klassiker der Dresdner SC und der VfB Suhl aufeinander - zum ersten Mal tritt das Team von Chefcoach Alex Waibl (55) dabei in Thüringen an. Und das nur drei Tage nach dem hart erkämpften 3:2-Sieg bei Viteos Neuchatel im europäischen CEV-Cup.

DSC-Topscorerin Grace Frohling (22, M.) beim 3:0-Pokal-Heimsieg im Angriff gegen die Suhlerinnen Eleanor Holthaus (23, l.) und Jelena Delic (23).
DSC-Topscorerin Grace Frohling (22, M.) beim 3:0-Pokal-Heimsieg im Angriff gegen die Suhlerinnen Eleanor Holthaus (23, l.) und Jelena Delic (23).  © Lutz Hentschel

Im November standen sich der DSC und Suhl zweimal in der Margon Arena gegenüber. Das Bundesliga-Duell gewannen Jennifer Janiska (29) & Co. nach einem 1:2-Satzrückstand mit 3:2. Deutlicher ging es elf Tage später beim 3:0 im DVV-Pokal zu.

Im Fünf-Satz-Duell hatte der DSC enorme Probleme mit VfB-Topscorerin Marie Hänle (21), die seinerzeit mit 32 Punkten überragte. Die Diagonalspielerin ist mittlerweile nach Schwerin gewechselt.

Allerdings hat Suhl mit Linkshänderin Lena Kindermann (24) eine weitere starke Spielerin auf dieser Position, zudem kurzfristig mit der Französin Iman Ndiaye (23) einen Neuzugang verpflichtet.

Tränenreicher Abschied! Diese besondere Ehre gibt es demnächst beim DSC
DSC Volleyball Tränenreicher Abschied! Diese besondere Ehre gibt es demnächst beim DSC

Der DSC kam am Donnerstagnachmittag vom CEV-Cup-Duell aus der Schweiz zurück. Absolvierte am Freitag eine Trainingseinheit sowie das Videostudium und stieg am Mittag schon wieder in den Bus Richtung Thüringen.

"Ich erwarte in Suhl ein schweres, hart umkämpftes Ost-Duell", sagte Chefcoach Waibl. Sein Ziel ist klar: "Wir wollen gewinnen."

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema DSC Volleyball: