Basilikum ist schuld! Wochenlange Zwangspause für Biathlon-Weltmeister

Schweden - Ob er damit einen Preis für die kurioseste Verletzung gewinnen würde? Der schwedische Biathlon-Weltmeister Viktor Brandt (26) verpasste in diesem Sommer weite Teile der Saisonvorbereitung - wegen eines Basilikums!

Mit der schwedischen Staffel krönte sich Viktor Brandt (26, l.) 2024 zum Weltmeister.
Mit der schwedischen Staffel krönte sich Viktor Brandt (26, l.) 2024 zum Weltmeister.  © Hendrik Schmidt/dpa

Der 26-Jährige hatte sich nach der vergangenen Saison vorgenommen, nicht nur seinen Körper, sondern auch seinen grünen Daumen zu trainieren und wollte deshalb unter die Basilikum-Züchter gehen, wie er Expressen verriet.

Das kostete ihn letztendlich aber beinahe die Olympia-Saison!

Denn als Brandt im Mai den Müll rausbringen wollte, hatte er auch einen Basilikumtopf in der Hand. Gleichzeitig wollte er ergoogeln, wie man das Kraut am besten anbaut - und verfehlte deshalb glatt die letzte Treppenstufe.

Deutsches Biathlon-Ass tritt fast zurück: Das hielt sie vom Aufhören ab
Biathlon Deutsches Biathlon-Ass tritt fast zurück: Das hielt sie vom Aufhören ab

Die Konsequenz: zwei gerissene Außenbänder im Fuß, zwei verpasste Trainingslager mit dem schwedischen Nationalteam und insgesamt zehn Wochen Zwangspause vom Skifahren!

Biathlon: Viktor Brandt kann seiner Verletzung auch etwas Positives abgewinnen

Zum Abschluss der vergangenen Saison erreichte Viktor Brandt mit einem neunten Platz in der Verfolgung sein bestes Solo-Ergebnis im Weltcup. An diesen Trend will der Schwede anknüpfen.
Zum Abschluss der vergangenen Saison erreichte Viktor Brandt mit einem neunten Platz in der Verfolgung sein bestes Solo-Ergebnis im Weltcup. An diesen Trend will der Schwede anknüpfen.  © FRANCK FIFE / AFP

Zunächst war die unfreiwillige Pause für ihn mental belastend, inzwischen sieht er seine Verletzung aber durchaus positiv.

"Ich habe viel mehr mit dem Ski-Ergometer trainiert. Meine Oberkörpermuskulatur war schon immer meine Schwachstelle, daher war das sehr positiv für mich", erklärte der Staffel-Weltmeister von 2024.

Er sei aktuell in einer guten Verfassung, auch verglichen mit den Vorjahren, und kann inzwischen wieder mit dem Team in die weiteren Trainingslager aufbrechen.

Skandal um Biathlon-Star immer größer! Neue Vorwürfe nach Urteil gegen Julia Simon
Biathlon Skandal um Biathlon-Star immer größer! Neue Vorwürfe nach Urteil gegen Julia Simon

Auch wenn der Winter gerettet scheint, mit dem Basilikumzüchten wird es wohl trotzdem nichts, wie Brandt feststellen musste.

"Leider hat es meinen Fuß und mein Selbstvertrauen in Bezug auf das Gärtnern zerstört", witzelte der Schwede: "Ich habe mir verdammt noch mal vorgenommen, dass es trotzdem klappen würde. Also habe ich es den ganzen Sommer über versucht. Aber ich habe wohl keinen grünen Daumen."

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Biathlon: