Deutscher Biathlon-Kader steht! Diese sechs Athleten haben ihr Weltcup-Ticket schon sicher

Planegg - Die anderen Biathlon-Nationen legten vor, jetzt zieht auch der DSV nach: Die Kadereinteilung für die Olympia-Saison 2025/26 steht und gibt einen ersten Hinweis darauf, wer für Deutschland in der kommenden Saison um Gold, Silber und Bronze kämpfen wird.

Die WM-Bronze-Gewinner Justus Strelow (28, v.l.), Philipp Nawrath (32), Franziska Preuß (31) und Selina Grotian (21) führen das deutsche Aufgebot in der kommenden Weltcup-Saison an.  © Martin Schutt/dpa

Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen schafften es acht Athleten in den A-Kader, bei den Herren sind es genau die acht Biathleten, die in der vergangenen Saison im Weltcup zum Einsatz kamen.

Bei den von Gesamtweltcup-Siegerin Franziska Preuß (31) und Selina Grotian (21) angeführten Damen, die im abgelaufenen Winter aufgrund zahlreicher Erkrankungen eine deutlich höhere Fluktuation im Weltcup hatten, war die Einteilung etwas komplizierter.

Janina Hettich-Walz (28) kommt aus der Baby-Pause zurück, auch Vanessa Voigt (27) ist nach ihrer überstandenen Erkrankung, wegen der sie ihre Saison vorzeitig beenden musste, wieder dabei.

Biathlon Er formte deutsche Weltmeisterin: Überraschungs-Comeback für Ex-DSV-Coach im Biathlon

Deshalb haben Julia Kink (21), Stefanie Scherer (28) und Anna Weidel (28) das Nachsehen und sind trotz ihrer Weltcup-Einsätze in der vergangenen Saison nur im B-Kader zu finden.

Anzeige

Biathlon: Der A-Kader des DSV im Überblick

Biathlon: Diese DSV-Asse sind für den Weltcup gesetzt

Stefanie Scherer (28, l.) feierte mit der deutschen Staffel sogar einen Weltcupsieg, trotzdem behält sie ihren B-Kader-Status.  © Sven Hoppe/dpa

Die Kadereinteilung ist allerdings hauptsächlich für das Training im Sommer wichtig, die sechs Weltcup-Plätze werden dann bei Qualifikationsrennen im Herbst vergeben.

Der stets gut informierte Biathlon-Podcast Extrarunde gab auch bereits bekannt, welche der DSV-Asse ihren Platz schon sicher haben: Bei den Männern müssen sich Philipp Nawrath (32) und Justus Strelow (28) nicht mehr beweisen, bei den Frauen sind Preuß, Grotian, Voigt und Julia Tannheimer (19) gesetzt.

Große Überraschungen wie etwa in Norwegen, wo Philipp Nawraths (32) Freundin Karoline Knotten (30) trotz Platz 14 im Gesamtweltcup unerwartet komplett aus dem Kadersystem flog und sich damit ab sofort selbst um ihr Training kümmern muss, blieben also aus, ein prominenter Name fehlt allerdings auch in Deutschland komplett.

Biathlon Baby-Boom in Norwegen! Nächster Biathlon-Star lüftet süßes Geheimnis

Die bisherige A-Kader-Athletin Hanna Kebinger (27), die 2023 bei der WM in Oberhof noch Silber mit der Staffel gewann und eigentlich als Hoffnungsträgerin für die Zukunft galt, ist nach zwei völlig verkorksten Jahren in keinem Kader mehr zu finden.

Mehr zum Thema Biathlon: