Biathlon-Weltcup abgesagt! Nebel vermiest erstes Rennen nach WM-Pause

Oslo (Norwegen) - Die Rückkehr aus der WM-Pause fällt vorerst dem schlechten Wetter zum Opfer! Das Auftaktrennen des Biathlon-Weltcups im norwegischen Oslo musste am Donnerstag kurzfristig wegen Regen und Nebel abgesagt werden.

Nebel bereitet dem Biathlon-Weltcup in dieser Saison nicht zum ersten Mal Probleme. Mitte Januar war die Sicht auch im italienischen Antholz eingeschränkt.
Nebel bereitet dem Biathlon-Weltcup in dieser Saison nicht zum ersten Mal Probleme. Mitte Januar war die Sicht auch im italienischen Antholz eingeschränkt.  © Marco BERTORELLO / AFP

"Es ist bis zum Beginn des Anschießens alles probiert worden, aber das Wetter ist kontinuierlich schlechter geworden, speziell die Sicht auf den Schießstand", erklärte Sportdirektor Felix Bitterling (46) vom Deutschen Skiverband.

Den Start sollte das Einzel der Frauen machen, das nun auf den morgigen Freitag verschoben wird, wie die International Biathlon Union (IBU) inzwischen mitteilte.

Da auch das Männer-Einzel am Freitag stattfindet, geht es schon früh los. 12.30 Uhr sind die Damen dran, 15.30 Uhr folgen die Herren der Zunft.

Babyboom hält an: Diese Biathlon-Stars sind Eltern geworden
Biathlon Babyboom hält an: Diese Biathlon-Stars sind Eltern geworden

"Das ist die einzig richtige Entscheidung, dass man probiert, das morgen zu machen", so Bitterling weiter. Gerade der viermalige Gang zum Schießstand mache bei dieser Witterung keinen Sinn.

Am Freitag erwartet Rennleiter Borut Nunar (54) bessere Bedingungen: "Das Wetter nach zwölf Uhr sollte gut sein. Zuerst machen wir die Frauen, danach die Männer", der IBU-Vertreter dem ZDF.

Titelfoto: Marco BERTORELLO / AFP

Mehr zum Thema Biathlon: