"Sehr, sehr, sehr zufrieden" mit Saison - jetzt folgt das nächste Highlight für Biathlet Strelow!

Canmore (Kanada) - 1, 0, 0, 0 - so lautet das Schießergebnis von Biathlet Justus Strelow (27) bei seinem letzten Saisonrennen im kanadischen Canmore. Durch Platz 13 im Massenstart beim Sieg des Dominators Johannes Thingnes Bö (30) kann der Sachse hinter seinem großen Ziel einen dicken Haken machen!

Die Saison war hart, ging aber auch schnell vorbei. Justus Strelow (27, r.) war in der Loipe schneller als im Winter davor. Darauf lässt sich mit Blick auf Olympia 2026 aufbauen.
Die Saison war hart, ging aber auch schnell vorbei. Justus Strelow (27, r.) war in der Loipe schneller als im Winter davor. Darauf lässt sich mit Blick auf Olympia 2026 aufbauen.  © Javad Parsa/NTB Scanpix via AP/dpa

"Ich will im Gesamtweltcup unter den Top 15 bleiben", mit dieser Vorgabe reiste der 27-Jährige vor reichlich zwei Wochen nach Übersee.

Zwischenzeitlich belegte er sogar Rang zehn, aber jetzt ist er 14. und mit 610 Punkte hinter Johannes Kühn (32, 12.) und Benedikt Doll (33, 13.) drittbester Deutscher.

"Ich bin sehr, sehr, sehr zufrieden mit der Saison", berichtet Strelow aus Kanada.

Zeitpunkt schon fix? Deutscher Biathlon-Star Franzi Preuß deutet Rücktritt an!
Biathlon Zeitpunkt schon fix? Deutscher Biathlon-Star Franzi Preuß deutet Rücktritt an!

"Es hat sehr gut angefangen. Ich hatte mit Ruhpolding und Antholz zwei echte Highlights. Dazu der Podiumsplatz zu Beginn in Östersund. Ich freue mich, dass ich wieder einen Schritt in die richtige Richtung machen konnte."

Justus Strelow war der beste Schütze des Biathlon-Winters

In Antholz feierte Justus Strelow mit Vanessa Voigt (26) seinen ersten Weltcup-Sieg. In der Single-Mixedstaffel waren sie an dem Tag nicht schlagbar.
In Antholz feierte Justus Strelow mit Vanessa Voigt (26) seinen ersten Weltcup-Sieg. In der Single-Mixedstaffel waren sie an dem Tag nicht schlagbar.  © IMAGO/Christian Einecke

Läuferisch war's ein deutlicher Schritt, jedoch fehlte die Konstanz. Was der Hermsdorfer jedoch am Schießstand ablieferte - unfassbar!

Seine Trefferquoten: liegend 95 Prozent, stehend 93 Prozent. Und dabei schoss er nicht langsam, sondern gehört immer zu den Schnellsten. "Mein Schießen war überragend. Mal sehen, ob mir das noch mal gelingt", meinte Strelow stolz.

Nach dem letzten Rennen stieg im Biathlon-Lager traditionell immer eine große Party, und der Sachse hatte viele Gründe, da die Sektkorken knallen zu lassen. Jetzt geht's aber nicht sofort heim.

"Gewehr steht im Regal": Biathlon-Star zieht Reißleine und wechselt die Sportart!
Biathlon "Gewehr steht im Regal": Biathlon-Star zieht Reißleine und wechselt die Sportart!

"Wir bleiben noch zwei Wochen in Kanada und genießen die traumhafte Landschaft. Um Ostern geht's wieder in die Heimat", so der Skijäger. Und im Mai heiratet er seine Liebste Elisa ...

Titelfoto: Javad Parsa/NTB Scanpix via AP/dpa

Mehr zum Thema Biathlon: