Wechsel perfekt: Eislöwen holen einen Husky ins Rudel!

Dresden - Die Derby-Niederlage vom Sonntag ist abgehakt. Die Dresdner Eislöwen empfangen am Freitag Regensburg. Die Eisbären sind mit zehn Siegen in Folge die Mannschaft der Stunde in der DEL2. Das wollen künftig die Dresdner sein und deshalb schlagen sie auf dem Spielermarkt noch mal zu.

Tomas Sykora (33, l.) hat in dieser Saison wenig gespielt. Deshalb gibt ihn Kassel jetzt an Dresden ab.
Tomas Sykora (33, l.) hat in dieser Saison wenig gespielt. Deshalb gibt ihn Kassel jetzt an Dresden ab.  © Mathias M. Lehmann

Tomas Sykora wird künftig an der Elbe auf Torejagd gehen. Bei den Kassel Huskies lief es zuletzt nicht perfekt für den 33-Jährigen. Verletzungen und Krankheiten warfen ihn immer wieder zurück. Es fehlt der Spielrhythmus.

"Mit der Verpflichtung von Tomas bekommen wir einen weiteren Spieler mit Erfahrung und Physis. Dazu hat er bewiesen, dass er in dieser Liga auch Tore schießen kann", so Eislöwen-Sportdirektor Matthias Roos (43).

Dass der Slowake mit deutschem Pass eine Verstärkung sein kann, zeigen seine Statistiken. Für die Löwen Frankfurt erzielte er in der Aufstiegssaison 2021/22 in 56 Partien 29 Tore und hatte einen großen Anteil am Sprung in die DEL. Nächste Woche wird er in Dresden erwartet.

Tomas Andres verlängert vorzeitig bei den Eislöwen und steckt sich hohe Ziele!
Dresdner Eislöwen Tomas Andres verlängert vorzeitig bei den Eislöwen und steckt sich hohe Ziele!

Die Pre-Play-offs sollen unbedingt erreicht werden. "Das ist auch realistisch", versichert Kapitän Travis Turnbull (37) vorm Duell am Freitag.

Können die Dresdner Eislöwen die Serie der Eisbären Regensburg beenden?

Kapitän Travis Turnbull (37) ist schnell bei den Eislöwen angekommen und geht voran.
Kapitän Travis Turnbull (37) ist schnell bei den Eislöwen angekommen und geht voran.  © Lutz Hentschel

"Der Glaube versetzt Berge." Diesen Glauben will er seinen Teamkollegen vermitteln, deshalb spricht Turnbull viel mit ihnen. Er sieht sich in erster Linie als Teamplayer, der auch "Tore schießen kann".

Diese Qualität hat er bewiesen - drei Spiele, vier Buden für die Löwen. Und am Freitag kann es gern so weitergehen.

Coach Niklas Sundblad (51) will die Serie der Regensburger beenden: "Es wird eine Riesenherausforderung. Sie haben eine überragende erste Reihe."

Saison-Überraschung bleibt Eislöwe! Kommt auch ein neuer Kollege?
Dresdner Eislöwen Saison-Überraschung bleibt Eislöwe! Kommt auch ein neuer Kollege?

Aber mit hohem Tempo und schnellem Forechecking könnte man die langsameren Eisbären ausbremsen.

Originalmeldung von 17.50 Uhr, aktualisiert 19 Uhr.

Titelfoto: Mathias M. Lehmann, Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: