"Titel war der perfekte Abschluss": Dieser Eislöwe stürmt nach Schottland

Dresden - In seiner ersten Saison für die Eislöwen spielte Johan Porsberger (32) überragend. Unvergessen das Duell 2021 kurz vor Weihnachten gegen Landshut. Nach vier Spielzeiten und der DEL2-Meisterschaft zog es den Schweden jetzt nach Schottland ...

Johan Porsberger war gerade in der ersten Saison sehr torgefährlich. Insgesamt netzte der Schwede in 215 Eislöwen-Partien 78 Mal ein.
Johan Porsberger war gerade in der ersten Saison sehr torgefährlich. Insgesamt netzte der Schwede in 215 Eislöwen-Partien 78 Mal ein.  © Lutz Hentschel

In der Nähe von Edinburgh stürmt der 32-Jährige künftig für die Fife Flyers. Dass Porsberger nicht mehr nach Dresden zurückkommt, war ein offenes Geheimnis.

"Vier Jahre in Blau und Weiß – das war eine sehr besondere Zeit für mich. Ich habe mich in Dresden immer wohlgefühlt, sowohl auf dem Eis als auch abseits davon", so der Schwede zum Abschied.

"Der Titelgewinn war der perfekte Abschluss."

Vielen Fans wird der 21. Dezember 2021 durch ihn immer im Gedächtnis bleiben. Erst sorgte der Stürmer 38 Sekunden vorm Schluss der regulären Spielzeit für den 2:2-Ausgleich, um dann in der Verlängerung eine Sekunde vor deren Ende den Siegtreffer zu markieren.

Die Halle kochte und Porsberger war in den Eislöwen-Herzen verewigt und wird es bleiben ...

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: