McGauley wechselt zu den Eispiraten: Kanadier kennt die DEL2 bereits

Crimmitschau - Da ist der dringend gesuchte Importstürmer! Tim McGauley (30) wechselt vom norwegischen Erstligisten Valerenga Ishockey Oslo zu den Eispiraten. Mit seiner Abschlussstärke, seinem Spielwitz und seiner Übersicht soll der 30-jährige Kanadier eine tragende Säule im Team von Jussi Tuores werden.

Von der norwegischen Hauptstadt in den Sahnpark: Tim McGauley (30, v.) stürmt in der kommenden Saison für Crimmitschau.
Von der norwegischen Hauptstadt in den Sahnpark: Tim McGauley (30, v.) stürmt in der kommenden Saison für Crimmitschau.  © IMAGO/Terje Pedersen

McGauley stammt aus einer eishockeyverrückten Familie, denn seine drei Brüder und drei Schwestern jagten ebenfalls aktiv der Hartgummischeibe hinterher.

Er selbst ließ erstmals so richtig zwischen 2016 und 2020 aufhorchen, als ihm in der ECHL in 182 Einsätzen beachtliche 55 Tore und 92 Assists gelangen. In 47 AHL-Partien kamen weitere drei Tore und neun Vorlagen hinzu.

Über Stjernen Hockey in Norwegen und Innsbruck kam der Linksschütze 2022 zum ERC Ingolstadt, wo ihm in 17 DEL-Partien zwei Tore und zwei Assists gelangen.

Teammanager Ronny Bauer freut sich auf den 30-jährigen Kanadier.
Teammanager Ronny Bauer freut sich auf den 30-jährigen Kanadier.  © Andreas Kretschel

In der folgenden Saison 2022/23 lief McGauley für die Kassel Huskies auf und hinterließ in der DEL2 mit 18 Toren und 34 Vorlagen eine erste Duftmarke, ehe es weiter ins ungarische Szekesfehervar und zuletzt nach Oslo ging.

Titelfoto: IMAGO/Terje Pedersen

Mehr zum Thema Eispiraten Crimmitschau: