Von Jana Glose
Köln - Die Fans der Kölner Haie dürfen aufatmen: Der deutsche Eishockey-Vizemeister hat den Vertrag mit Klub-Ikone und Kapitän Moritz Müller (38) nach zähen Verhandlungen um ein Jahr verlängert.
Damit wird der 38-Jährige auch in der Saison 2025/2026 für die Haie auf dem Eis stehen – seine mittlerweile 23. Spielzeit im Trikot des KEC.
"Es freut mich sehr, dass Moritz auch in der kommenden Saison Bestandteil unseres Teams ist", sagte Sportdirektor Matthias Baldys laut Vereinsmitteilung.
"Wir wissen, was wir an Mo haben – auf dem Eis, aber auch außerhalb. Er kennt den Verein wie kaum ein Zweiter und identifiziert sich zu 100 Prozent mit dem Club."
Müller äußerte sich erfreut über die Entscheidung: "Zusammen mit dem Verein und meiner Familie haben wir uns bewusst Zeit gelassen und gemeinsam überlegt, was das Beste für meine, aber auch die Zukunft des KEC ist."
Dabei sei er zu der klaren Entscheidung gekommen, den Weg mit den Haien weitergehen zu wollen – "Auch weil ich davon überzeugt bin, sportlich weiterhin eine wichtige Rolle einnehmen zu können", betont der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft.
Moritz Müller fehlen noch 66 Partien zum DEL-Rekordspieler
Die Haie hatten sich nach der Niederlage in der Finalserie gegen die Eisbären Berlin Anfang Mai von zehn Spielern getrennt und die Zukunft von Müller zunächst offen gelassen.
Der 38-Jährige steht mittlerweile bei 1131 Einsätzen in der DEL und hat in diesen 47 Tore sowie 235 Assists beigesteuert. Zum Rekord von Urgestein Mirko Lüdemann (51) fehlen ihm noch 66 Spiele.