Nächster Schlittschuh-Horror: Olympiastar wird Rücken aufgeschlitzt

Niederlande - Der tödliche Horror-Unfall von Adam Johnson (†29), dem während eines Eishockeyspiels mit einer Schlittschuhkufe die Kehle aufgeschnitten wurde, ist noch nicht verarbeitet, da kommt die nächste Horror-Meldung vom Eis: Suzanne Schulting (26) wurde der Rücken aufgeschlitzt.

Suzanne Schulting (26, oranger Helm) dominiert die Shorttrack-Szene wie keine andere. (Archivbild)
Suzanne Schulting (26, oranger Helm) dominiert die Shorttrack-Szene wie keine andere. (Archivbild)  © Jung Yeon-je / AFP

Shorttrack-Olympiasiegerin Suzanne Schulting hatte sich am Montag beim Training der niederländischen Nationalmannschaft schwer verletzt!

Die 26-Jährige stürzte, die hinter ihr fahrende Teamkollegin Xandra Velzeboer (22) konnte nicht mehr ausweichen und verletzte ihre Kollegin mit der Kufe ihres Schlittschuhs am Rücken.

Auf ihrem Instagram-Account teilte die Shorttrackerin mit, dass sie eine 15 bis 20 Zentimeter lange Wunde am Rücken erlitten habe.

Sturz nach Wetter-Kapriolen: Skifliegen abgebrochen
Wintersport Sturz nach Wetter-Kapriolen: Skifliegen abgebrochen

Die Wunde sei sehr tief. Die Sportlerin veröffentlichte in ihrer Instagram-Story ein Foto von einem riesigen Pflaster, das quer über ihren Rücken die Wunde verdeckt.

Aua! Das sieht schmerzhaft aus, und direkt an der Wirbelsäule war das alles andere als ungefährlich!
Aua! Das sieht schmerzhaft aus, und direkt an der Wirbelsäule war das alles andere als ungefährlich!  © Screenshot/Instagram/suzanneschulting

"Was passiert ist, war natürlich ein Schock, aber mir geht es den Umständen entsprechend gut", schrieb Schulting auf Instagram und veröffentlichte ein Bild aus dem Krankenhausbett.

Sie ist das Maß aller Dinge im Shorttrack: Drei goldene olympische Medaillen und elf Weltmeistertitel stehen in der Vita der Niederländerin. (Archivbild)
Sie ist das Maß aller Dinge im Shorttrack: Drei goldene olympische Medaillen und elf Weltmeistertitel stehen in der Vita der Niederländerin. (Archivbild)  © Anne-Christine POUJOULAT / AFP

Suzanne Schulting sammelt Titel ohne Ende

Hier sieht sie glücklicher aus: Suzanne Schulting präsentiert stolz ihre olympischen Medaillen. (Archivbild)
Hier sieht sie glücklicher aus: Suzanne Schulting präsentiert stolz ihre olympischen Medaillen. (Archivbild)  © Marco DE SWART / ANP / AFP

Die Wunde musste "nur" genäht werden. Der Grund für den glimpflichen Ausgang ist wohl der moderne Schutzanzug, den die Niederländerin trug.

"Ohne den hätte der Unfall viel schlimmer ausgehen können. Ich hatte Glück, dass die Muskeln nicht weiter geschädigt wurden", sagte die Skaterin gegenüber RTL nieuws.

Nach Angaben des niederländischen Sportverbandes konnte der Eisschnelllaufstar am Mittwoch aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Deutscher Coup bei der WM: Neues Eiskunstlauf-Traumpaar auf dem Podium
Wintersport Deutscher Coup bei der WM: Neues Eiskunstlauf-Traumpaar auf dem Podium

Schulting ist dreifache Olympiasiegerin und zehnfache Shorttrack-Weltmeisterin. Außerdem finden sich in ihrem Trophäenschrank sieben Shorttrack-Europameisterschaften.

Sie gewann zudem das olympische Gold über 1000 Meter in Peking in einer Weltrekordzeit.

Titelfoto: Bildmontage: JUNG YEON-JE / AFP, Screenshot/Instagram/suzanneschulting

Mehr zum Thema Wintersport: