Bitter! Sturz kostet Skifahrer Straßer Podestplatz beim Heim-Weltcup

Garmisch-Partenkirchen – Skirennfahrer Linus Straßer (30) ist beim Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen trotz optimaler Ausgangsposition leer ausgegangen.

Linus Straßer (30) war auf bestem Wege beim Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen erfolgreich zu sein.
Linus Straßer (30) war auf bestem Wege beim Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen erfolgreich zu sein.  © Angelika Warmuth/dpa

Als Zweiter des ersten Durchgangs stürzte der Münchner beim Nachtslalom am Mittwoch im Finallauf und schied aus. Zu dem Zeitpunkt hatte Straßer bereits eine Sekunde Vorsprung und lag klar auf Podestkurs.

Der Sieg ging an den Norweger Henrik Kristoffersen (28), der am Gudiberg seinen dritten Erfolg in Serie feierte. Zweiter wurde Manuel Feller (30) aus Österreich, gefolgt vom Franzosen Clement Noel (25).

Die weiteren deutschen Athleten David Ketterer (34. Platz), Sebastian Holzmann (35.), Anton Tremmel (39.), Fabian Himmelsbach (48.), Adrian Meisen (49.) und Alexander Schmid (DNF) hatten den zweiten Lauf verpasst.

Die Veranstalter hatten mit Blick auf die hohen Temperaturen lange um die Austragung gezittert, das finale Go gab der Renndirektor des Weltverbands erst wenige Stunden vor dem Start.

Titelfoto: Angelika Warmuth/dpa

Mehr zum Thema Ski Alpin: