Severin Freund nimmt Abschied vor Riesenkulisse: "Der Wahnsinn"

Oberstdorf - Lange Jahre war Severin Freund (34) das Aushängeschild der deutschen Skispringer. Nun wurde er in Oberstdorf vor 25.000 Fans verabschiedet. Die Tournee als Aktiver vermisst er nicht.

Severin Freund genoss die Atmosphäre am Schattenberg mit seiner Tochter.
Severin Freund genoss die Atmosphäre am Schattenberg mit seiner Tochter.  © Instagram/Severin Freund

Severin Freund schlenderte lässig in Jeans durch den Kunstschnee am Schattenberg. Beim Vierschanzentournee-Auftakt in Oberstdorf war der 34-Jährige nach seinem Rücktritt erstmals nicht mehr als Aktiver, sondern als Privatmann.

Freund führte am Donnerstag seine Tochter an der Hand durch die Interview-Zone. Immer wieder checkte er auf seinem Handy die Live-Stände des Springens, das er teilweise verpasst hatte, weil er rund 30 Minuten Rede und Antwort stand.

Wehmut? Verspürte der Team-Weltmeister und Olympiasieger kaum. "Es ist etwas ganz Anderes, aber etwas sehr Schönes, wenn man ein relaxtes Weihnachten hat und am Wettkampftag ganz entspannt nach Oberstdorf fahren kann", sagte er.

Beim Saisonfinale! Deutsche Skispringerin nach Sturz-Schock schwer verletzt
Skispringen Beim Saisonfinale! Deutsche Skispringerin nach Sturz-Schock schwer verletzt

Die Kulisse durfte der Niederbayer aber noch einmal voll genießen, er wurde vor 25.000 Fans in der ausverkauften WM-Arena im Allgäu verabschiedet.

"Die Zuschauer hier sind der Wahnsinn", sagte der Niederbayer ins Stadionmikrofon.

Severin Freund: "Es ist ein interessierter Blick, der auch auf dem Sofa Spaß macht"

Severin Freund war über Jahre der Top-Athlet der deutschen Skispringer. (Archiv)
Severin Freund war über Jahre der Top-Athlet der deutschen Skispringer. (Archiv)  © Daniel Kopatsch/Fa/dpa

Wie er seine Zukunft im Detail gestalten will, weiß Freund noch nicht. Die Arbeit mit jungen Skispringern kann er sich gut vorstellen.

"Ich habe gesagt, dass ich mir mehr Zeit nehmen will, um das Ganze wohlüberlegt auf neue Beine zu stellen. Es wird sich sicher was auftun", sagte Freund, der als Scout schon im Deutschen Skiverband (DSV) aktiv ist.

Auch den Profis schaut er immer noch gerne zu. "Es ist ein interessierter Blick, der auch auf dem Sofa Spaß macht. Es ist einfach eine sehr, sehr coole Sportart."

Skisprung-Zoff vor weiterer Eskalation: Jetzt wollen die Stars diesen Trainer wegschnappen
Skispringen Skisprung-Zoff vor weiterer Eskalation: Jetzt wollen die Stars diesen Trainer wegschnappen

Das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen will er diesmal aber am TV verfolgen.

Titelfoto: Instagram/Severin Freund

Mehr zum Thema Skispringen: