Heftiger Dachstuhlbrand: 93-Jähriger bewusstlos, 700.000 Euro Sachschaden!

Stuttgart - Im Bezirk Zuffenhausen kam es am frühen Samstagmorgen zu einem Dachstuhlbrand in einem mehrstöckigen Wohngebäude. Dabei entstand ein enormer Sachschaden in Höhe von circa 700.000 Euro!

Über zwei Drehleitern von außen sowie über Löscharbeiten von innen konnte der Brand gelöscht werden. Ein 93-jähriger Bewohner wurde bewusstlos im Dachgeschoss aufgefunden.
Über zwei Drehleitern von außen sowie über Löscharbeiten von innen konnte der Brand gelöscht werden. Ein 93-jähriger Bewohner wurde bewusstlos im Dachgeschoss aufgefunden.  © KS-Images.de/Andreas Rometsch

Nach Angaben der Feuerwehr Stuttgart erhielten die Einsatzkräfte gegen 3.31 Uhr den Notruf eines Anwohners an der Güglinger Straße.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand bereits eine Dachgeschosswohnung in Flammen. Während die Polizei die Anwohner erfolgreich evakuierte, drangen die Rettungskräfte unter schwerem Atemschutz in das Gebäude ein und fanden einen bewusstlosen Bewohner im Dachgeschoss vor.

Der 93-Jährige wurde anschließend von einem Notarzt behandelt und mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

Stuttgart: Feuerwehreinsatz am Bahnhof Zuffenhausen: Verspätungen möglich!
Stuttgart Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz am Bahnhof Zuffenhausen: Verspätungen möglich!

Die Löscharbeiten, die zeitgleich von innerhalb und außerhalb des dreigeschossigen Gebäudes durchgeführt wurden, dauerten bis 5.15 Uhr an. Die anschließenden Nachlöscharbeiten waren kurz nach 7 Uhr beendet.

Im Zuge des Feuers stürzten herabfallende Trümmer auf parkende Autos und verursachten zusätzlichen Schaden.

Bewohner jetzt in Notunterkunft!

Das Gebäude ist durch den Brand unbewohnbar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 700.000 Euro.
Das Gebäude ist durch den Brand unbewohnbar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 700.000 Euro.  © KS-Images.de/Andreas Rometsch

Da der Brand sich vom Dachgeschoss auf andere Bereiche ausbreitete, war das Haus am Ende unbewohnbar. Die Bewohner wurden in einer Notunterkunft beherbergt.

Kuriose Randnotiz: Im Rahmen der Löscharbeiten wurde ein Hydrant durch einen Fahrer derart beschädigt, dass kurzzeitig eine hohe Wasserfontäne aus dem Boden schoss.

Die Brandursache wird derzeit ermittelt.

Titelfoto: KS-Images.de/Andreas Rometsch

Mehr zum Thema Stuttgart Feuerwehreinsatz: