Grundschulkinder aufgepasst: Aktionswoche in Stuttgart beginnt!

Stuttgart - Für alle Grundschulkinder in Stuttgart beginnen am Montag die Aktionswochen "Sicher zu Fuß zur Schule"! Hierbei werden die Kinder explizit dazu aufgefordert, ihren Schulweg zu Fuß zurückzulegen.

Die Aktion in Stuttgart wird seit dem Jahr 2016 veranstaltet.
Die Aktion in Stuttgart wird seit dem Jahr 2016 veranstaltet.  © Peter Kneffel/dpa

Das von der Stadt und Polizei Stuttgart ins Leben gerufene Projekt soll Kindern einen sicheren Umgang mit dem Verkehr beibringen. Außerdem fördere die Aktion die Selbstständigkeit sowie soziale Kontakte. Zur Sicherheit erhalten die Eltern einen Schulwegplan.

"Die Reduzierung von sogenannten Elterntaxis ist auch ein ökologischer Gewinn", so die Stadt. Zudem würde durch das Wegfallen der Elterntaxis auch ein Großteil der Verkehrsprobleme ausbleiben.

Die erste Woche startet am 18. März und endet am 22. März. Die zweite Runde der Aktion findet am 15. April bis zum 19. April statt.

Stuttgart: Stuttgarter Gewaltserie erhöht Druck auf Kommunen und Polizei
Stuttgart Stuttgarter Gewaltserie erhöht Druck auf Kommunen und Polizei

"Als Polizei sind wir von den vielfältigen positiven Effekten überzeugt, die der Schulweg zu Fuß mit sich bringt. Die Kinder lernen gegenseitige Unterstützung und Achtsamkeit", so die zuständige Polizei.

Viele Kinder werden tagtäglich von ihren Eltern zur Schule gebracht.
Viele Kinder werden tagtäglich von ihren Eltern zur Schule gebracht.  © Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Die Aktion kommt auch einem guten Zweck zugute. Die teilnehmenden Schüler erhalten für jeden Tag sogenannte Belohnungspunkte. Diese fließen in eine Spendenkasse. In diesem Jahr geht der Erlös an die Koalabären in der Wilhelma.

"Aero", "Navy", "Scarborough" und "Auburn" werden sich freuen!

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart: