Comicmesse in Stuttgart zieht bunte Wesen und zehntausende Gäste an!

Stuttgart - Sie sehen aus wie wundersame Wesen oder verkleiden sich wie japanische Cartoonfiguren: Beim Cosplay werfen sich Comicfans in aufwendige Kostüme und spielen Figuren aus Mangas, Filmen oder Videospielen nach.

Viele Besucher der "Comic Con" zeigen sich in ihren monatelang vorbereiteten Kostümen.
Viele Besucher der "Comic Con" zeigen sich in ihren monatelang vorbereiteten Kostümen.  © Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart/dpa

Am Wochenende sind solche Wesen in Scharen in den Stuttgarter Messehallen unterwegs. Auf der "Comic Con" wurden am Samstag und Sonntag Zehntausende Gäste erwartet.

"Wir haben alles von Manga-Mädchen bis zu Stormtroopern", sagte der Sprecher der Messe Stuttgart nach dem Auftakt. "Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Mühe sich die Leute geben mit ihren Kostümen."

Neben Cosplay und Comics gibt es dieses Jahr in der Landesmesse Stuttgart mehrere Premieren: die Star-Wars-Area "Galactic Cantina" etwa mit einem eigenen Erlebnisbereich oder ein spezieller Bereich "18+ Area" für Erwachsene, in dem man erotische Artprints kaufen kann.

Stuttgart: Stuttgarter Frühlingsfest: Übelkeit und Erbrechen bei 300 Gästen - Die Ursache steht fest!
Stuttgart Kultur & Leute Stuttgarter Frühlingsfest: Übelkeit und Erbrechen bei 300 Gästen - Die Ursache steht fest!

Videospielfans können sich auf einer 500 Quadratmeter großen Fläche an 25 Spielstationen austoben. 500 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren ihre Produkte auf der Messe.

Die zweitägige Veranstaltung lief am Samstag laut Messe gut an. "Wir werden komplett überrannt", sagte der Sprecher. Lange vor Hallenöffnung hätten Comicfans und Cosplayer bereits Schlange gestanden.

"Lokführerstreik, schlechtes Wetter - wir haben den Eindruck, dass die sich von nichts aufhalten lassen." Allein im Vorverkauf seien 23.000 Karten verkauft worden.

Die meisten Cosplayer verkleiden sich als fiktive Charaktere. Hier: Darth Talon.
Die meisten Cosplayer verkleiden sich als fiktive Charaktere. Hier: Darth Talon.  © Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart/dpa

Film- und Serienfans können sich auf mehrere Ehrengäste freuen

Auch Bekanntheiten aus Film und Fernsehen gehen bei der Comicmesse auf Tuchfühlung mit den Fans, geben Autogramme, posieren für Fotos. Dieses Jahr gibt Christopher Lambert sein Stelldichein, Hauptdarsteller des 80er-Jahre-Kultstreifens "Highlander".

Für die Harry-Potter-Fans sind James und Oliver Phelps zu Gast - sie spielten die rothaarigen Zwillinge Fred und George Weasley in den Filmen.

Und auch der slowakische Schauspieler Vladimir Furdik wurde in Stuttgart erwartet - er spielt in der Fantasy-Serie "Game of Thrones" den bösen Nachtkönig.

Titelfoto: Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart Kultur & Leute: