Echtes Highlight erwartet: Volksfestumzug zum Wasen am Sonntag!

Stuttgart - Die Stimmung ist prächtig! Es ist der farbenprächtige Höhepunkt des Cannstatter Volksfests nach dem Fassanstich zum Auftakt.

Tolle Stimmung auf dem Stuttgarter Wasen ist garantiert.
Tolle Stimmung auf dem Stuttgarter Wasen ist garantiert.  © Christoph Schmidt/dpa

Beim Volksfestumzug am morgigen Sonntag (10.40 Uhr/SWR live ab 11 Uhr) werden rund 4000 Teilnehmende durch die Gassen der Cannstatter Altstadt auf den Wasen ziehen.

Viele tragen historische Kostüme, Bauernkleider oder Uniformen, Musiker sind mit dabei sowie Festwagen und rund 150 Pferde, Ochsen, Schweine, Kühe und Geißen.

Nach Angaben der Veranstalter ist unter anderem der Fruchtsäulenwagen zu sehen. Gezogen werden auch der Kräuterwagen aus Brackenheim, der Weinwagen aus Besigheim, der Rottenburger Hopfenwagen und ein Metzgerfestwagen aus Walldürn, auf dem live gewurstet wird.

Stuttgart: Alle aufgepasst: Stuttgarter Frühlingsfest putzt sich fürs Wochenende raus!
Stuttgart Kultur & Leute Alle aufgepasst: Stuttgarter Frühlingsfest putzt sich fürs Wochenende raus!

Erwartet werden auch 14 Hochzeitszüge. "Hochzeit, das war in früheren Zeiten eine wirkliche Hoch-Zeit", wirbt der Cannstatter Volksfestverein im Vorfeld für die Trachten. "Da wurde das schönste Häs aus dem Kasten geholt, geschlachtet und üppig aufgetischt."

Den Umzug mit Trachtengruppen und Blaskapellen schauen sich jedes Jahr Zehntausende Besucher an. Allerdings könnte es der letzte Corso auf Deutschlands zweitgrößtem Volksfest sein, wenn sich die Kassenlage der Organisatoren nicht bald verbessert.

Denn der Cannstatter Volksfestverein hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr rund 25.000 Euro draufgelegt. Ohne eine institutionelle Förderung durch die Stadt sei es nicht mehr möglich, den Festzug zu veranstalten, warnt er nun.

Titelfoto: Christoph Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart Kultur & Leute: