Lokführer-Durchsage wird zum Netz-Hit: "Wir fahren mit dem letzten Dreck!"

Stuttgart - Die neuen Stuttgarter S-Bahnen sorgen derzeit für Ärger. Nach zahlreichen Zugausfällen und technischen Defekten platzte einem Lokführer nun der Kragen.

Die Stuttgarter S-Bahnen der neuesten Generation sorgen derzeit für Probleme. Ein Lokführer hat seinem Ärger nun Luft gemacht. (Symbolfoto)
Die Stuttgarter S-Bahnen der neuesten Generation sorgen derzeit für Probleme. Ein Lokführer hat seinem Ärger nun Luft gemacht. (Symbolfoto)  © picture alliance / dpa

"Dass unser Zug nicht mehr richtig beschleunigt, liegt daran, dass wir mit dem letzten Dreck rumfahren. Die neuen Fahrzeuge sind einfach nur noch Schrott! Und mit diesem Scheiß hier dürfen wir rumfahren", beschwert sich der Triebfahrzeugführer in einer Durchsage bei den Fahrgästen.

Sie hat sich mit über 173.000 Likes auf TikTok mittlerweile zum Netz-Hit entwickelt.

Es ist nicht der erste Wutanfall nach Auslieferung der neuen S-Bahnen, die pro Stück rund 7,2 Millionen Euro kosteten. Bereits im Januar sorgte eine Aktion für Aufsehen, bei der ein Lokführer in Cannstatt seine Fahrt vorzeitig beendete und alle 500 Fahrgäste aus dem Zug hinauswarf. "Mit diesem Zug fahre ich Sie keinen Meter weiter!", hieß es damals.

Stuttgart: Stuttgarter Gewaltserie erhöht Druck auf Kommunen und Polizei
Stuttgart Stuttgarter Gewaltserie erhöht Druck auf Kommunen und Polizei

Ob der neuerliche Vorfall Konsequenzen für den S2-Lokführer haben wird, wollte die Deutsche Bahn als Betreiber gegenüber der Bild nicht beantworten.

Nur so viel vom Sprecher: "Die Durchsagen überschreiten eindeutig eine Grenze. Wir arbeiten den Fall intern auf."

Titelfoto: Montage: picture alliance / dpa, Screenshot TikTok/aurizeyt

Mehr zum Thema Stuttgart: