Für einen Kasten Bier: Finanzminister wird spontan zum Rapper!

Los Angeles (Kalifornien/USA) - Finanzminister zu sein, muss wohl doch nicht spröde sein! Der baden-württembergische Ressortchef Danyal Bayaz (38) griff bei einer Veranstaltung zum Mikrofon und stellte die Theorie prompt unter Beweis.

Ohne Anzug, aber dafür mit Rhythmus im Blut: Danyal Bayaz (38, l.) stellte sein musikalisches Talent unter Beweis. Amüsierte Kollegen wie Caroline Blarr (r.v.)zückten die Smartphones.
Ohne Anzug, aber dafür mit Rhythmus im Blut: Danyal Bayaz (38, l.) stellte sein musikalisches Talent unter Beweis. Amüsierte Kollegen wie Caroline Blarr (r.v.)zückten die Smartphones.  © Nico Pointner/dpa

Die große Leidenschaft des Politikers ist Hip-Hop. Der 38-Jährige ließ sich am Donnerstag (Ortszeit) bei einer Abendveranstaltung in Los Angeles zu einer spontanen Rap-Einlage hinreißen - und beeindruckte damit seine Kabinettskollegen.

Bayaz griff zum Mikrofon und rappte einen Song des aus Heidelberg stammenden Musikers Torch (51) herunter. Der Text handelte von – natürlich, wie auch sonst – Geld.

"Ich wurde geboren in Frankfurt am Main – in der deutschen Zentralbank als 100-Mark-Schein", so lautete der Einstieg.

Baden-Württembergs Innenminister Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus im Südwesten
Stuttgart Politik Baden-Württembergs Innenminister Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus im Südwesten

Bayaz sagte, eine Wette mit Staatsminister Florian Stegmann (51) habe ihn auf die Bühne schreiten lassen. Stegmann habe ihn mit einem Kasten Bier gelockt.

"Hip-Hop lebt von Spontanität", sagt Bayaz. Er erntete jedenfalls viel Applaus für seinen Auftritt.

Nicht alle fühlen den Hip Hop so wie Danyal Bayaz

Der Rahmen war eine Veranstaltung im Rahmen der US-Reise von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (74, Grüne) zur Förderung des deutsch-amerikanischen Jugendaustauschs. Der aus Baden-Württemberg stammende Rapper Max Herre (49, "Hallo Welt!") trat vor den Landespolitikern auf.

Kretschmann gestand, mit Jazz mehr anfangen zu können als mit Hip-Hop. Seine Kabinettsmitglieder tanzten allerdings munter mit. "Die sind auch jünger als ich", sagte der 74-jährige Kretschmann der dpa.

Titelfoto: Nico Pointner/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart Politik: