Stuttgart 21: So steht es um die Mega-Baustelle mitten in der Stadt!

Stuttgart - Seit mehr als zehn Jahren leben die Menschen in Stuttgart mit einer Mega-Baustelle mitten in ihrer Stadt. Ist ein Ende in Sicht?

Der Rohbau von Stuttgart 21 ist weitgehend fertiggestellt.
Der Rohbau von Stuttgart 21 ist weitgehend fertiggestellt.  © Bernd Weißbrod/dpa

Die Deutsche Bahn (DB) hält an der Inbetriebnahme des neuen Tiefbahnhofs Stuttgart 21 im Dezember 2025 fest. Es mehren sich aber die Stimmen, die daran zweifeln, ob der Termin zu halten sein wird.

Im Dezember sprach DB-Infrastrukturvorstand Berthold Huber von "ein paar Herausforderungen". Probleme bereitet vor allem der Einbau der digitalen Infrastruktur im neuen Bahnknoten.

Es seien mehrere Meilensteine nicht erreicht worden, hatte Huber damals gesagt. Das ist deswegen ein Problem, weil Züge des Fern- und Regionalverkehrs sowie S-Bahnen im Bahnknoten mit dem digitalen Zugsicherungssystem ETCS fahren sollen - und zwar nur damit. Klassische Lichtsignale werden im Stuttgarter Bahnknoten nicht mehr verbaut.

Stuttgart: Magen-Darm-Probleme nach Frühlingsfest: Zahl der Betroffenen steigt!
Stuttgart Magen-Darm-Probleme nach Frühlingsfest: Zahl der Betroffenen steigt!

Eine Entscheidung darüber könnte bereits in dieser Woche fallen: Am Mittwoch tagt in Berlin der Aufsichtsrat der Bahn, am Freitag sollen die Projektpartner über die geplanten Inbetriebnahmekonzepte informiert werden.

Durch das Projekt verringern sich die Fahrzeiten teils deutlich. Laut Bahn brauchen Fahrgäste von Ulm nach Stuttgart künftig nur noch 27 statt bisher 56 Minuten. Rund die Hälfte der eingesparten Reisezeit geht allerdings auf die Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm und nicht auf Stuttgart 21 zurück.

Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart: