Hagel und Orkanböen: Im Südwesten droht ab Dienstagabend Ungemach von oben

Stuttgart - Auf die Hitze folgt der große Knall! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern im Südwesten. Nach den extrem hohen Temperaturen der vergangenen Tage ist jedoch Abkühlung in Sicht.

Dunkle Wolken und schwere Gewitter werden über dem Himmel im Südwesten vorhergesagt. (Archivbild)
Dunkle Wolken und schwere Gewitter werden über dem Himmel im Südwesten vorhergesagt. (Archivbild)  © Andreas Rosar/dpa

Ein Glutofen von annähernd 40 Grad hält Baden-Württemberg bereits seit einigen Tagen im Schwitzkasten.

Für den heutigen Dienstag werden vielerorts im Südwesten schwere Gewitter erwartet.

Nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) würden sich bereits ab dem Mittag einzelne, vom Abend bis Mitternacht dann schwere Gewitter ankündigen.

Nach feuchter Eiersuche: Bleibt es so wechselhaft im Südwesten?
Stuttgart Wetter Nach feuchter Eiersuche: Bleibt es so wechselhaft im Südwesten?

Der DWD warnt zudem vor örtlichen Unwettern durch heftigen Starkregen, Hagel und Orkanböen.

Der heutige Dienstag stehe im Ländle noch einmal ganz im Zeichen drückend hoher Temperaturen zwischen 36 Grad in Stuttgart und 37 Grad am Rhein. Erst nach 17 Uhr sollen es dann durch Gewitter erträglicher werden.

Gute Nachrichten für alle Bewohner von Dachgeschosswohnungen und Hitzegeplagten gibt es dann ab dem morgigen Mittwoch.

Hitzewarnungen für den gesamten Süden und Südwesten der Bundesrepublik. Jetzt kündigen sich auch noch heftige Gewitter in Baden-Württemberg an.
Hitzewarnungen für den gesamten Süden und Südwesten der Bundesrepublik. Jetzt kündigen sich auch noch heftige Gewitter in Baden-Württemberg an.  © Screenshot/Deutscher Wetterdienst

Dann nämlich sinkt das Thermometer vielerorts auf unter 30 Grad, zum Teil wird es mit 25 Grad am Oberrhein sogar sehr angenehm und fast schon verhältnismäßig kühl.

Titelfoto: Andreas Rosar/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart Wetter: