Zieht heute Nacht ein großer Sturm auf? Wetterdienst warnt vor Schäden!

Stuttgart - Was fliegt dem Ländle in der kommenden Nacht da um die Ohren? Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer turbulenten Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Gegen Wochenende kommt die Hitze dann wieder flächendeckend zurück.

Dunkle Wolken brauen sich zu einem Sturm zusammen. (Symbolbild)
Dunkle Wolken brauen sich zu einem Sturm zusammen. (Symbolbild)  © Martin Gerten/dpa

Nicht zu heiß und angenehm sommerliche Temperaturen um die 25 Grad: Für kurze Zeit war es wettertechnisch fast schon verdächtig ruhig in Baden-Württemberg.

Doch laut Informationen des DWD könnte es in der kommenden Nacht mit der Ruhe vorbei sein. Dann nämlich sei mit Sturmböen von bis zu 80 Stundenkilometern zu rechnen.

Zwar handle es sich hierbei im Gegensatz zu Winterstürmen um keine immensen Windgeschwindigkeiten. Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit könnten Bäume und Äste jedoch bereits bei diesen schwachen Böen abbrechen und auf Wegen oder Schienen landen.

Nach Sommer-Ausbruch: So lange hält das warme Wetter im Südwesten an
Stuttgart Wetter Nach Sommer-Ausbruch: So lange hält das warme Wetter im Südwesten an

Damit seien Schäden vorprogrammiert, wie ein Sprecher mitteilt. Der Wetterdienst erwartet in der kommenden Nacht Schauer und Gewitter, die vom Nordwesten Baden-Württembergs staffelartig in den Südosten des Landes wandern.

Noch ist es ruhig und freundlich in Baden-Württemberg. In der Nacht auf Mittwoch ziehen allerdings Sturmböen über den gesamten Südwesten.
Noch ist es ruhig und freundlich in Baden-Württemberg. In der Nacht auf Mittwoch ziehen allerdings Sturmböen über den gesamten Südwesten.  © Screenshot/wetteronline.de

Auf einen Schauer könnte nach einer Pause schon der nächste folgen. Am Mittwoch ziehen Schauer und Gewitter nach Südosten ab und es lockert wieder auf. Ab Donnerstag wird es dann wieder überall im Ländle freundlicher und heiß bis schwül.

Titelfoto: Martin Gerten/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart Wetter: