Apple bricht Projekt ab, das eigentlich geheim bleiben sollte

San Francisco - Seit fast zehn Jahren arbeitete eine Arbeitsgruppe bei Apple an einem geheimen Projekt: ein selbstfahrendes Elektroauto. Jetzt wurde es gecancelt.

Seit Mai 2023 wurden die Autos getestet.
Seit Mai 2023 wurden die Autos getestet.  © Andrej Sokolow/dpa

In einem internen Meeting teilte Apple seinen Mitarbeitern am 27. Februar überraschend mit, dass das Projekt nicht weiter umgesetzt wird. Ein anonymer Mitarbeiter gab die Informationen an den Finanzdienst Bloomberg weiter.

Es kommt selten vor, dass das Unternehmen solch ein großes Vorhaben aufgibt.

Dafür gebe es verschiedene Gründe, wie Bloomberg berichtet. Es fehle an einer richtigen Strategie, es würde ständig neue Projektchefs geben und die autonome Fahrtechnologie sei schwierig zu entwickeln. Zudem stehe der E-Auto-Markt still, aufgrund fehlender Infrastruktur.

Apple bringt neue Sport-App auf den Markt, doch die Sache hat einen Haken
Apple Apple bringt neue Sport-App auf den Markt, doch die Sache hat einen Haken

Apple veröffentlichte das Projekt nie. Laut der New York Times sei es aber das schlecht behüteste Geheimnis im Sillicon Valley. Es wurden immer wieder Fahrzeuge mit autonomer Fahrtechnologie auf den Straßen San Franciscos getestet.

Auch Apples CEO, Tim Cook (63), erwähnte bereits in der Öffentlichkeit, dass das amerikanische Unternehmen in die Auto-Branche einsteigen will.

Das US-amerikanische Unternehmen scheint damit zu kämpfen, neue Produkte auf den Markt zu bringen

Unter Tim Cook entwickelte Apple bereits die Apple Watch und die Apple Vision Pro.
Unter Tim Cook entwickelte Apple bereits die Apple Watch und die Apple Vision Pro.  © Jeff Chiu/AP/dpa

Die Autoentwicklung, die unter den Namen "Titan" und "Project 172" lief, kostete Milliarden Dollar und sollte ein Konkurrenzprodukt zum Tesla sein.

Das Unternehmen hat in den fünf letzten Jahren viel in die Entwicklung neuer Technologien investiert. Der New York Times zufolge flossen 113 Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung.

Mit dem geheimen Projekt wollte Cook zeigen, dass Apple nicht die Fähigkeit verloren hat, neue und großartige Produkte zu erfinden.

Titelfoto: Jeff Chiu/AP/dpa

Mehr zum Thema Apple: