Manipuliert BMW Abgaswerte? X3 wird unter die Lupe genommen

München/Flensburg - Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) führt gegen BMW ein Anhörungsverfahren zu möglichen Abgastricksereien.

Hat der Münchner Autobauer BMW an den Abgaswerten seines SUVs gedreht?
Hat der Münchner Autobauer BMW an den Abgaswerten seines SUVs gedreht?  © Lino Mirgeler/dpa

Es gehe um den Verdacht einer unzulässigen Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung eines Dieselmodells, sagte ein KBA-Sprecher am Mittwoch.

BMW teilte mit, das fragliche SUV-Modell X3 mit Zwei-Liter-Dieselmotor sei von 2010 bis 2014 gebaut worden. BMW prüfe das Emissionsverhalten und sei im Austausch mit den Behörden.

Laut KBA war der Verdacht im Rahmen der Marktüberwachung aufgetaucht. Die Behörde untersuche Fahrzeuge jedes Herstellers und könne im eigenen Labor Untersuchungen durchführen und auch die Software analysieren.

BMW senkt CO2-Ausstoß bei Neuwagen
BMW BMW senkt CO2-Ausstoß bei Neuwagen

Das Anhörungsverfahren zu dem BMW X3 sei im vergangenen August eingeleitet worden.

BMW hatte in seinem Halbjahresbericht 2023 bereits über den Vorgang berichtet. Der KBA-Sprecher wies darauf hin, es handle sich um ein laufendes Verfahren, "wir sind hier erst in der Anhörung".

Titelfoto: Lino Mirgeler/dpa

Mehr zum Thema BMW: