BMW schickt getarnten Prototypen in Dresden auf Testfahrt

Dresden - Ein schwarzes Auto mit lauter weißen Linien sieht man nicht jeden Tag auf den Straßen. TAG24 weiß, was es mit dieser speziellen Folierung auf sich hat - und welcher neue Wagen sich darunter zu verstecken versucht.

Dieser Parkplatz war kein gutes Versteck für den Prototypen! Der sogenannte Erlkönig wurde am Straßenrand in Dresden-Gruna entdeckt.
Dieser Parkplatz war kein gutes Versteck für den Prototypen! Der sogenannte Erlkönig wurde am Straßenrand in Dresden-Gruna entdeckt.  © Max Patzig

Mitten im ruhigen Stadtteil Gruna steht das besondere Auto, das nicht gleich auf den ersten Blick offenbart, was es genau ist. Erst bei genauerer Betrachtung erkennt man die Logos von BMW. Der bayrische Fabrikant gab sich Mühe, diese mittels Aufklebern zu verstecken. Doch jemand war neugierig und friemelte den vorderen Sticker teilweise ab.

Genauso versuchten die Münchner einige Stellen mit weiteren Aufklebern auf der ohnehin schon verschleiernden Folierung unkenntlich zu machen. Etwa am Heck- und Kotflügel sollten Details damit noch schlechter erkennbar gemacht werden.

Doch TAG24 hat trotzdem herausgefunden, um was für einen Wagen es sich bei diesem sogenannten Erlkönig handelt: Es ist ein BMW 7er, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.

Gefährlicher Defekt: BMW ruft 70.000 Autos in Deutschland zurück!
BMW Gefährlicher Defekt: BMW ruft 70.000 Autos in Deutschland zurück!

Die eleganten Limousinen-Prototypen schicken die Bayern gerade reihenweise auf Testfahrten. Berichten zufolge wird derzeit auch eine Hybrid-Variante des Oberklasse-Wagens getestet.

Dieser BMW trägt einen Tarnlook, da die Limousine noch nicht auf dem Markt ist.
Dieser BMW trägt einen Tarnlook, da die Limousine noch nicht auf dem Markt ist.  © Max Patzig
Einige Stellen wurden nochmals überklebt, damit sie nicht von der Konkurrenz abgekupfert werden können.
Einige Stellen wurden nochmals überklebt, damit sie nicht von der Konkurrenz abgekupfert werden können.  © Max Patzig
Unbestreitbar: Bei diesem Auto handelt es sich um einen BMW.
Unbestreitbar: Bei diesem Auto handelt es sich um einen BMW.  © Max Patzig

Das hat es mit der speziellen Folierung auf sich

BMW selbst äußert sich nie zu den Erlkönig genannten Testfahrzeugen. Doch auf der Website des Autobauers gibt es Auskunft darüber, was es mit der besonderen Folierung auf sich hat.

Demnach sind die Muster auf den Autos angelehnt an die "Dazzle-Muster", die der britische Künstler Norman Wilkinson (1878-1971) entwarf, um Kriegsschiffe zu schützen. Demnach könne man Schiffe eh nicht verstecken, aber zumindest die Gegner "in puncto Größe und Fahrtrichtung verwirren", heißt es auf BMW.com.

Gleiches wenden nun die Hersteller von Autos an, um ihre neuesten Fahrzeuge zu testen und Konkurrenten auf dem Markt über Details zu den vorgenommenen Neuerungen im Unklaren zu lassen.

Titelfoto: Max Patzig

Mehr zum Thema BMW: