Kampfansage an Volkswagen: Hyundais Ioniq 5 bringt jede Menge Schwung in den E-Auto-Markt
Südkorea/Deutschland - Unerwartete Konkurrenz für Volkswagen? Mit dem Ioniq 5 hat Hyundai ein modernes E-Auto angekündigt, das in vielen Belangen besser als der neue VW ID.4 sein soll.
![Der Hyundai Ioniq 5 wird von der innovativen Elektro-Plattform E-GMP angetrieben.](https://media.tag24.de/951x634/j/7/j78ptif0ecow5r19uohsdm12sl0tlvuv.jpg)
Seit 2015 kursieren Gerüchte rund um ein mögliches iCar von Apple. Anfang 2021 galt Hyundai noch als potenzieller Partner für das Projekt. Der Clou: Die Südkoreaner sollten die konzerneigene Plattform E-GMP zur Verfügung stellen.
Aus der Kooperation wurde letztendlich nichts. Dafür setzt Hyundai sein E-GMP-System nun in einem eigenen E-Auto ein - dem brandneuen SUV Ioniq 5.
Wirft man einen Blick auf die technischen Merkmale, könnte sich Hyundai mit dem Ioniq 5 auf einen Schlag in dieselbe Liga katapultieren, in der auch VW und Tesla mitspielen.
Denn das Elektroauto bringt beeindruckende Zahlen mit: 100 Kilometer Reichweite sollen sich innerhalb von nur 5 Minuten (!) laden lassen. In nur 18 Minuten soll der Ladestand von 10 auf 80 Prozent erhöht werden können.
Möglich wird dies laut FutureCar durch E-GMP und eine 800 Volt-Technologie mit 220 kW Ladeleistung - die des VW ID.4 beträgt hingegen nur 125 kW.
Auch beim Design punktet der Ioniq 5: Er kommt erfrischend kantig und futuristisch daher, ohne dabei zu übertreiben. Der offizielle Ankündigungstrailer zum E-Auto vermittelt einen umfassenden Eindruck zur Technik.
Offizieller Trailer stellt den Hyundai Ioniq 5 ausführlich vor
E-Auto Ioniq 5 bietet sogar AR- und Powerbank-Funktionen
![Die Vordersitze lassen sich zum Schlafen nach hinten klappen.](https://media.tag24.de/951x634/g/i/giw32qyb7wi1az0dfatidyzldry3skcu.jpg)
Das Cockpit ist minimalistisch und unaufdringlich gestaltet. Das integrierte Navigations- und Infotainment-System unterstützt Apple CarPlay und Android Auto und kommt sogar mit Augmented-Reality-Funktionen daher.
Während der Fahrt lassen sich Laptops und andere Geräte mit 230 Volt Wechselstrom laden - der Ioniq 5 dient somit quasi auch als mobile Powerbank. Eine optionale Premium-Variante des Wagens bringt zusätzlich Solarzellen auf dem Dach mit.
Natürlich lässt sich Hyundai das Ganze auch gut bezahlen: Inklusive staatlicher Förderprämie kostet die Basis-Version des Elektroautos 30.990 Euro - beim ID.4 landet man bei knapp unter 28.000 Euro.
Der Ioniq 5 soll im Frühjahr, also innerhalb der kommenden Monate, auf den Markt kommen. Technisch gesehen bringt der Ioniq 5 jede Menge Schwung in den E-Auto-Bereich.
Ob es Hyundai allerdings auch gelingen wird, Volkswagen und Tesla Marktanteile abzuknüpfen, bleibt abzuwarten.
Titelfoto: Screenshot YouTube / HyundaiWorldwide