Retro-Porsche begeistert mit moderner Technik

Mailand (Italien) - Eine Legende kehrt zurück. Sportwagen-Enthusiasten aus Frankreich bringen den zeitlos-eleganten Porsche 928 mit moderner Technik zurück auf die Straße.

Der Nardone Porsche 928-Restomod bringt modernste Technik auf die Straßen.
Der Nardone Porsche 928-Restomod bringt modernste Technik auf die Straßen.  © Nardone Automotive

Pünktlich zur "Milan Design Week" packt die kleine aber feine Sportwagen-Manufaktur Nardone Automotive aus Frankreich einen ganz besonderen Leckerbissen aus: Eine extravagante Neuinterpretation des 928er, als Restomod-Komplettumbau.

Die Linienführung wurde übernommen und behutsam weiterentwickelt. Auffällige Details: die neuen Schürzen und breiteren Radkästen - abgerundet wird die ganze Erscheinung durch auffällige LED-Scheinwerfer und 18-Zoll-Felgen.

Aber auch beim Antrieb hat sich einiges getan. Der Ur-Motor hat ein Upgrade der Motorsteuerung bekommen und leistet jetzt 400 PS. Geschaltet wird mit einem zeitgemäßen Sechsgang-Getriebe, das selbstverständlich weiter auf die Transaxle-Konfiguration des Originals setzt.

Neue Diesel-Kraftstoffe in den Startlöchern: Was ist B10, XTL und HVO 100?
Auto Neue Diesel-Kraftstoffe in den Startlöchern: Was ist B10, XTL und HVO 100?

Auch bei Fahrwerk - dieses ist jetzt elektronisch verstellbar - und Bremsen haben sich die Franzosen nicht lumpen lassen. Hier setzt man auf moderne Komponenten.

So richtig haben sich die Porsche-Enthusaisten aber im Innenraum ausgetobt. Durchweg edle Materialien kommen zum Einsatz: Foglizzo-Leder und Alcantara. Und weil heute niemand mehr ohne kann, kommt der Nardone 928er auch mit neuem Infotainment-System und Apple CarPlay.

Die LED-Scheinwerfer fallen auf.
Die LED-Scheinwerfer fallen auf.  © Nardone Automotive
Eine Ikone aus Stuttgart-Zuffenhausen: Der Porsche 928er.
Eine Ikone aus Stuttgart-Zuffenhausen: Der Porsche 928er.  © 123RF/Sergey Kohl
Der Retro-Porsche wurde behutsam weiterentwickelt.
Der Retro-Porsche wurde behutsam weiterentwickelt.  © Nardone Automotive
Edel und auf das Wesentliche konzentriert, präsentiert sich der Innenraum. Ein modernes Infotainment-System darf allerdings nicht fehlen.
Edel und auf das Wesentliche konzentriert, präsentiert sich der Innenraum. Ein modernes Infotainment-System darf allerdings nicht fehlen.  © Nardone Automotive

Die Macher sind bekennende Porsche-Enthusiasten

Der Nardone Porsche 928 Restomod soll ab 2024 zu den Kunden rollen. Zum Preis macht der Hersteller bislang noch keine Angaben.

Titelfoto: Nardone Automotive

Mehr zum Thema Auto: