Gamescom 2025, Tag 4: Die Highlights der TAG24-Redaktion
Köln - Der letzte Tag der Gamescom in Köln (Nordrhein-Westfalen) ist angebrochen. Noch einmal dürfen Tausende Besucher in die Messehallen strömen. Bei diesen Titeln lohnt es sich, einmal einen Stopp einzulegen.
Alles in Kürze
- Gamescom 2025 in Köln: Letzter Tag angebrochen
- Frostrail: Postapokalyptisches Spiel mit dampfbetriebenen Zug
- Screamer: Rennspiel im Anime-Cyberpunk-Style
- Blind Descent: Survival-Spiel auf dem Mars
- Dying Light: The Beast - Apokalyptische Welt mit Zombies und Monstern

Frostrail
Frostrail entführt die Spieler in ein eisiges, postapokalyptisches Setting, in dem fast jegliches Leben durch eine unbekannte Ursache deformiert wurde.
Anders als genretypisch gewohnt, baut man hierbei keine statische Behausung, sondern einen dampfbetriebenen und voll anpassbaren Zug auf. Eine offene Welt voller verfallener Ruinen lädt allein oder gemeinsam zum Sammeln von Ressourcen ein.
Denn ohne Material kann aus der kleinen Lok keine fahrbare Festung werden. Frostrail bietet intensive Erkundung und Kämpfe gegen den knallharten Permafrost.
Facts:
- Entwickler: FakeFish
- Geplante Veröffentlichung: Noch nicht bekannt
- Plattformen: PC
Screamer
Die italienische Spielschmiede "Milestone" ist vor allem für ihre jährlichen Rennsimulationen der Moto GP bekannt. Mit "Screamer" wagen sich die Entwickler jetzt an ein noch rasanteres Rennspiel.
Das komplette Game ist in einem Anime-Cyberpunk-Style gehalten und ein reiner Arcade-Titel. Driften gehört hier zur Tagesordnung. Geschwindigkeitsboosts erhält man durch rechtzeitiges manuelles Hochschalten. Beim Aufbrauchen des Boosts wandelt sich die Energie und kann für einen Schutzschirm oder Angriffe benutzt werden, um die Gegner auf der Rennstrecke zu zerstören.
Bei der Steuerung hat man sich bewusst ein außergewöhnliches Layout ausgedacht. Mit beiden Analog-Sticks lenkt man seinen Wagen (linker Stick) und steuert halbwegs die Richtung des Drifts (rechter Stick).
Facts:
- Entwickler: Milestone
- Geplante Veröffentlichung: 2026
- Plattformen: PC, PS5, Xbox Series
Blind Descent
Das Survival-Spiel "Blind Descent" entführt Spieler tief unter die Oberfläche des Mars in ein noch unbekanntes und lebendiges Ökosystem. Als Teil einer abgestürzten Expeditionscrew muss man sich fortan (fast) alleine durch die Welt schlagen.
Für bis zu vier Spieler gilt es Ressourcen zu sammeln, Unterkünfte zu errichten und für Nahrung und Wasser zu sorgen. Dabei findet man im Laufe der Zeit in längst verlassenen Basen einer früheren Zivilisation mutierte Pflanzen. Nach ihrer Einnahme mutiert man selbst und wird Teil der Natur.
Das Besondere des Spielkonzepts ist, dass die Umwelt auf die Spieler reagiert. Die Natur holt sich ihre Umgebung zurück, Pflanzen wachsen nach, Basen können überwuchert und von der Natur zurückerobert werden.
Facts:
- Entwickler: Pokuch
- Geplante Veröffentlichung: noch nicht bekannt
- Plattformen: PC, PS5, Xbox Series
Dying Light: The Beast
Dying Light entführt Euch mit "The Beast" erneut in eine apokalyptische Welt voller Zombies, Monster und rivalisierende Gruppen. Kyle Crane kommt als alter Protagonist zurück, ist aber nicht mehr derselbe. Durch jahrelange und grausame Experimente ist er genetisch verändert und jetzt halb Mensch und halb Biest.
Durch das Parieren von Angriffen und Platzieren von Schlägen können Kräfte aktiviert werden, um sich aus schwierigen Situationen retten zu können. Neben den Parkour-Elementen und Kämpfen besticht "Dying Light: The Beast" mit liebevoll gestalteten Quests und zufälligen Begegnungen.
Wir durften bereits in die Welt von Castor Woods eintauchen. Tagsüber werden Vorräte gesammelt, die Umgebung erkundet oder die Ausrüstung ausgebaut. Sobald die Sonne untergeht, beginnt der wahre Überlebenskampf. In der Nacht tauchen deutlich stärkere und agilere Zombies auf, die einen unermüdlich jagen.
Facts:
- Entwickler: Techland
- Geplante Veröffentlichung: 19. September 2025
- Plattformen: PC, PS5, Xbox Series
Die Gamescom endet diesen Sonntag. Aber nicht traurig sein: Der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest. Die Gamescom 2026 findet vom 26. bis 30. August statt.
Übrigens: Wer spielend zum Beruf finden möchte, ist bei der TAG24-Veranstaltung "Talent Game" am 18. Oktober in Chemnitz herzlich willkommen.
Titelfoto: Oliver Berg/dpa