Badegäste reiben sich die Augen, als sie dieses Tier im Wasser sehen: Kurz darauf wird der Strand geschlossen

Perth (Australien) - Internet-Videos zeigen, wie sich ein Pottwal an der Westküste Australiens einfach so zwischen Badegäste am Strand geschummelt hat. Der Wal-Ausflug könnte tragisch enden.

Der Pottwal hielt sich etwa 100 Meter vom Strand entfernt auf.
Der Pottwal hielt sich etwa 100 Meter vom Strand entfernt auf.  © Screenshot/X/@Xudong1966

Die Szenen spielten sich am vergangenen Wochenende nahe Perth ab. Auf den Aufnahmen, die bei X (vormals Twitter) geteilt wurden, ist zu sehen, wie der Wal im seichten Wasser auf- und abtauchte und anscheinend die Orientierung verloren hatte.

Badegäste filmten das Spektakel mit ihren Handys mitten im Meer und kamen dem 15 Meter langen Tier gefährlich nahe. Wie 9News Australia berichtete, postierten sich Ranger und Meeresforscher am Strand, damit der Koloss in Ruhe gelassen wird.

Am Montag sei der Wal etwa 30 Kilometer von der Küste entfernt auf einer Sandbank gestrandet - und kämpft dort ums Überleben. Die Chancen, wieder ins Meer zurückzukehren, stehen allerdings nicht gut.

Bären stellen sich Wanderer (50) in den Weg: Reaktion des Mannes ist überragend!
Aus aller Welt Bären stellen sich Wanderer (50) in den Weg: Reaktion des Mannes ist überragend!

"Ich denke, es ist angesichts der Umstände, des Aussehens und des Zustands des Wals sehr unwahrscheinlich, dass er überleben wird", sagte die Meereswissenschaftlerin Dr. Kelly Waples.

Pottwal droht ein tragisches Ende

Die Forscherin geht zum aktuellen Zeitpunkt davon aus, dass das Tier eingeschläfert werden muss. Menschen wurden derweil aufgefordert, das Gebiet zu meiden, zudem sei eine Hai-Warnung herausgegeben worden.

Der Strand bleibt in den kommenden Tagen geschlossen.

Titelfoto: Screenshot/X/@Xudong1966

Mehr zum Thema Australien: